29. Oktober 2023
"Wer einmal über sechzig ist, hat es gelernt, Fragen zu beantworten mit treffenden Antworten auf Fragen, die nicht gestellt sind; so entsteht der Eindruck geistiger Regsamkeit."
Max Frisch (Tagebuch 1971)
Max Frisch (Tagebuch 1971)
g a g a - 29. Oktober 2023, 21:41
29. Oktober 2023 um 22:52
.. oder der Eindruck hoffnungsloser Verwirrtheit… (Pardon!.. aber das ist ‚meine Wahrheit‘)
Gaga Nielsen
29. Oktober 2023 um 23:21
Kommt ganz auf die Beeindruckbarkeit des Publikums an. Ich muss da gerade an Helmut Schmidt denken, der x-Beliebiges von sich geben konnte und immer Ehrfurcht und Respekt erntete.
Ich nehme an, dass Frisch das auch auf sich selbst gemünzt hat, er war da ja gerade frische Sechzig, Anno 1971. Damals hatten vermeintlich altersweise Offenbarungen sicher noch mehr Gewicht. Das Phänomen, auf Fragen, die nicht gestellt wurden, Antworten parat zu haben, habe ich allerdings auch unlängst beim Gespräch auf der Bühne nach der Premiere des Bachmann-Films von Trotta erlebt. Da saßen zwei, drei Damen, die nichts mit der Filmproduktion zu tun gehabt hatten, um ihre Agenda, dass wir in patriarchalisch dominierten Zuständen leben, zu verbreiten. Sie machten sich nicht einmal die Mühe, irgendeinen Bezug zur Filmhandlung herzustellen. Gingen altersmäßig Richtung 60+. Hat auch eine gewisse Anmutung von Alters-Starrsinn. So, wie Frisch das Gesagte präsentiert, scheint er schon auch eine gewisse Verwirrtheit darin zu erkennen. Das war genau sein Humor, dieses Selbstentlarvende.