04. September 2023
Fünf von mir besonders ins Auge gefallenen Bildern der Secessionen-Ausstellung in der Alten Nationalgalerie. Vor dem Bild von Carl Moll, vom Salon in dem Haus auf der Hohen Warte, stand ich wie elektrisiert. Es war der Blick in eine geheime Welt, über die ich viel gelesen hatte. Carl Moll war der Stiefvater von Alma Mahler-Werfel, der Mann in zweiter Ehe ihrer Mutter. In diesem Haus wuchs Alma auf. 1931, inzwischen, nach Gustav Mahler und Walter Gropius, in dritter Ehe mit Franz Werfel verheiratet, bezog sie mit ihm die legendäre, von Josef Hoffmann entworfene Villa Ast auf dem Nachbargrundstück auf der Hohen Warte in Wien. Das Interieur des Bildes zeigt im hinteren Bereich bereits eindeutig Innenausstattung der Wiener Werkstätten. Auch das Stillleben von Koloman Moser berührte mich sehr. Der Übertopf stand neben dem Bild in einer Vitrine, nicht fotografiert. Mir war Koloman Moser als einer der führenden Designer der Wiener Werkstätten geläufig, dass er auch mit großer Hingabe malte, war mir gar nicht klar.
Josef Engelhart, "Loge im Sophiensaal", 1903
Eugene Spiro, "Landaufenthalt", 1906
Max Kurzweil, "Dame in Gelb", 1899
Koloman Moser, "Stillleben mit Zyklamenstock", 1907
Carl Moll, "Salon im Haus v. Carl Moll auf der Hohen Warte", 1903
Josef Engelhart, "Loge im Sophiensaal", 1903
Eugene Spiro, "Landaufenthalt", 1906
Max Kurzweil, "Dame in Gelb", 1899
Koloman Moser, "Stillleben mit Zyklamenstock", 1907
Carl Moll, "Salon im Haus v. Carl Moll auf der Hohen Warte", 1903
g a g a - 4. September 2023, 13:49
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