08. Februar 2023

Talentierte, ambitionierte TraumdeuterInnen bitte lesen.

Mir träumte letzte Nacht, ich kaufte einen Blumentopf, eventuell auch ein Töpfchen Küchenkräuter, im Supermarkt, stellte es in meinem alten Kinderzimmer unterm Dach ans Fenster, und stellte fest, dass ein süßer kleiner Gecko rauskrabbelte. Ich war ganz aus dem Häuschen, weil das Tier so süß und liebenswert war - und gratis! Knallgrün und zum Verlieben. Es war wie ein Glücks-Omen.

Ich beobachtete das süße Tier und schwelgte. Auf einmal kamen noch andere kleine Echslein dazu, es wurden immer mehr. Faszinierend! Ich fand es immer noch toll. Ich nahm wahr, dass die kleinen Geckos wuchsen, ich konnte zusehen. Der erste, den ich entdeckt hatte, wagte nun einen Sprung vom Fensterbrett auf einen Ast von der Pflanze. So geschickt, so süß, ich war ganz stolz auf ihn. Wie hübsch er auf dem länglichen Blatt landete. Eine Wonne!

Ich drehte mich um, Richtung Bett, auf einmal sah ich, dass aus allen Ecken immer größer werdende Echsen kamen, alle quietschgrün und auch ein bißchen unheimlich. Sie konnten zubeißen, das konnte ich sehen. Sie wurden immer größer und ich hatte plötzlich Panik, wo das enden sollte und wie ich die Tiere halten könnte und durchbringen und es wurden immer mehr und mehr, oh je oh je.

Ich hatte Angst und fand das alles gar nicht mehr süß. Ich überlegte schnell, ob es in Ordnung wäre, bei einem Tierheim oder so anzurufen, ob man die Echsen da abgeben könnte. Ich dachte noch, wie erkläre ich das denn, dass ich so viele grüne Echsen habe, die ich auf einmal loswerden will. Ich war ganz durcheinander und bin dann zum Glück aufgewacht!
g a g a - Mi, 8. Feb, 22:34

Kavi
Die Reptiloiden kommen.

Gaga Nielsen
Ist das ein Grund zur Freude oder zum Davonlaufen?

Kavi
Es gibt kein Entkommen, liebe Gaga, erst kommen sie im Traum zu Besuch, dann siehst Du sie an jeder Straßenecke. Also.... Inklusion is dann gefragt und vielleicht kommt dann die Freude.....

Gaga Nielsen
ich glaube, mir hat hauptsächlich die Anhäufung in meinem Kinderzimmer Angst gemacht, weil das Zimmer nicht mit den Geckos gewachsen ist...! Und dann hätte ich wahrscheinlich auch nicht genug Taschengeld für Futter gehabt.... und wenn sie dann immer weiter gewachsen wären.... in dem Moment bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass ich ja einfach die Tür von meinem Kinderzimmer hätte aufmachen können oder das Fenster im Dach und sie rauslassen. Dann hätten die Eltern wohl geschimpft, woher ich die Tiere habe. It's complicated!

Kavi
Naja, klar... mit Kinderaugen gesehen...

Kavi
Aber mit Traumdeuter-🧐augen, hihihaha

Gaga Nielsen
Aber den Zusammenhang zu meiner Realität sehe ich immer noch nicht.... ich hab zum Beispiel noch nie Angst oder Panik vor geflüchteten Menschen gehabt. Dann schon eher vor Abgestürzten und Aggressiven in der U8, aber auch das eher selten.... In der mannigfaltigen Traumdeuterei sind sich die selbsternannten Sachverständigen auch nicht einig, wofür die Echsen nun stehen. Die einen sagen so, die anderen sagen so! 🙂

Kavi
Jedenfalls haben sie Dich aufgesucht die kleenen großen sweeties

Gaga Nielsen
<3
eigentlich ja auch schön, so viel Vertrauen....!

Kavi
<3

g a g a - Mi, 8. Feb, 23:27

Zucker
8. Februar 2023 um 23:07
Klingt nach grenzenloser Kaltblütigkeit oder nach grenzenloser Fruchtbarkeit. *gg* Na ja, Träume kann jeder Träumer nur selbst deuten, ein anderer kann das nicht, da er nicht weiß, was du im Kopf mit der Farbe grün oder Geckos verbindest.

Gaga Nielsen
8. Februar 2023 um 23:18
Wird bei der Traumdeuterei Kaltblütigkeit Reptilien untergejubelt? Mit Grün verbinde ich junge Pflanzen, also mit diesem hellen Grün. Es gibt ja auch grüne Echsen. Allerdings hatten meine Traum-Geckos in jeder Größe glatte, fleischige hellgrüne Haut, keine Schuppen. Ich mag Echsen und Geckos und finde sie süß und habe auch mal (ungeplant) ein größeres Echsen-Bild (120 x 150) freihändig auf eine Leinwand gemalt. Aber schon zwanzig Jahre her. Ich fand den Wandel so interessant: von totaler Hingerissenheit zu Angst. Als Metapher könnte man auch sagen: naive, arglose Liebe und Begeisterung wandelt sich durch die Verwandlung bzw. Entwicklung des Liebesobjekts in Schrecken und Abneigung. Das ist mir allerdings real schon widerfahren, privat und auch im Job. Privat aber einige Jahre her. Ich war im Traum übrigens erwachsen, kein Kind, aber in meinem Kinder-/Jugendzimmer des Elternhauses (wo ich lange nicht war, auch insgesamt selten in den letzten Jahrzehnten).

Zucker
8. Februar 2023 um 23:27
Echsen sind halt Kaltblüter. Da denkt man sofort dran. Vielleicht hattest du ja schon schlechte Erfahrungen mit Narzissten. Das ist dann ungefähr so wie du es beschreibst – erst extrem liebenswürdig, aber dann immer kaltblütiger und energieraubender. Sowas kann ein Beziehungs-Trauma hinterlassen.

Gaga Nielsen
8. Februar 2023 um 23:37
Ja… ich habe eine Anziehung bei sehr strahlend auftretenden Menschen, da stehe ich aber eher bewundernd davor, und die lieben dann meine Phase der Bewunderung. Wenn das dann bröckelt, weil ich irgendwann merke, es gibt keine adäquate Resonanz in meine Richtung, ist die Enttäuschung groß. Ich war oft ein beliebter Spiegel, der nur das Schönste reflektierte. Das drückte sich dann auch materialisiert in Fotografien aus. Zum Beispiel. Die kleinen jungen Geckos hatten aber auch Schutzinstinkt ausgelöst, auch das kenne ich in Beziehungszusammenhängen. Ich finde neben der strahlenden Seite auch etwas Schüchternes, Introvertiertes anziehend, wenn das zusammentrifft, bin ich sehr interessierbar, vielleicht ist das aber auch wieder ein Spiegel meiner Selbst. Auch ich habe diese beiden Seiten. Versuche aber Menschen nicht egozentrisch auszubeuten. Wenn ich in meinem Leben bemerkte, dass jemand zu mir sehr hingezogen war, sogar bewundernd, und ich konnte es nicht adäquat erwidern, habe ich denjenigen ausgebremst, um keine falschen Hoffnungen zu wecken. Umgekehrt aber erlebte ich häufiger, dass sich jemand unter meinen warmen Zuneigungsregen stellte, weil er so wärmte, und konnte aber nichts Gleichartiges zurückgeben, weil die Gefühle fehlten. Komplexes Thema.

g a g a - Do, 9. Feb, 12:23

ANH 9. FEBRUAR 2023 UM 8:22
Großartiger Traum – und eigentlich eine hinreißende „Vorlage“ für eine poetische Erzählung. Nutz das!

GAGA NIELSEN 9. FEBRUAR 2023 UM 12:18
Dieses Traumerlebnis schürft tatsächlich tiefer, als anfänglich gedacht. Schon manches mal dachte ich darüber nach, mich sehr privat umtreibende Geschehnisse mit verfremdeten Eckdaten in einer Niederschrift zu verarbeiten, ohne Klarnamen, geänderten Details beim Beruf, aber doch schonungslos, wie ich früher in mein wirklich privates Tagebuch schrieb. Letztlich wäre es dann aber doch wieder kenntlich und wollte ich mich so tief in Vergangenes hineinschrauben, ja geradezu zelebrieren… ach nein. Ich habe mich nie als Schriftstellerin betrachtet, schreibe zur Erleichterung, zum eigenen Amusement, will aber dann doch gerne, dass noch jemand außer mir liest. Ein Hauptdrang meines Lebens ist es aber wiederum nicht, jedenfalls nicht in diesen Tagen. Ich schenke den Plot des Traumes gerne an alle, die sich inspiriert fühlen, da etwas Literarisches daraus zu entwickeln. Tatsächlich gelingt es mir immer erst gewisse schmerzhafte Prozesse zu benennen, wenn der schmerzhafteste Punkt überschritten ist, die Heilung begonnen hat. Aber die Klarheit muss da sein. Mir fällt übrigens in vergleichbarer Weise sofort ins Auge, wenn ein Ding visuelles Potenzial hat, das ich weiterbearbeiten, weiterentwickeln möchte. Da sind andere oft verwundert, ein ganz impulsiver, schneller Vorgang bei mir, und ich schreite dann auch schnell zur Tat. So ist das mit der Berufung und dem Schaffensdrang.

g a g a - Fr, 17. Feb, 16:42

Valerian Seethaler
OHA! Krasser Traum. Ich bin absoluter Laie ohne jede Traumdeutungskenntnis, aber ein Traum kann ja viel bedeuten. (Und woher kommt der Traum überhaupt?)
Vielleicht ist es einfach sowas wie eine große Aufgabe oder so. Was großes Lebendiges. Es fängt klein und süß an und dann kommt da dieser gewaltige überwältigende Moment, wenn es sich entfaltet, aber was könnte das sein?

Gaga Nielsen
lies mal die Kommentare in dem Link oben, in meinem richtigen Blog, nicht auf fb, da gehts beziehungsinterpretationsmäßig richtig ab.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/1022693269/modTrackback

g a g a
Highland Cattle |...
02.04.25, 23:11
g a g a
Lydia Gebel Ahhh,...
01.04.25, 22:28
g a g a
Lydia Gebel Warst...
01.04.25, 21:59
g a g a
Margarete 29. März...
29.03.25, 19:44
g a g a
Christoph Martius Was...
29.03.25, 19:43
g a g a
Margarete 28. März...
29.03.25, 01:04
g a g a
Margarete 24. März...
24.03.25, 21:20
g a g a
Margarete 23. März...
23.03.25, 13:35
g a g a
Margarete 18. März...
18.03.25, 18:33
kid37
g a g a
Saskia Rutner Danke...
18.03.25, 10:25
g a g a
Gaga Nielsen Foto:...
18.03.25, 08:37
g a g a
Der blaue Salon
17.03.25, 23:11
g a g a
P.S. Trivia, aber...
15.03.25, 21:53
g a g a
Ina Weisse Oh no,...
15.03.25, 21:36
g a g a
ANH 13. März 2025...
15.03.25, 00:43
g a g a
Margarete 12. März...
12.03.25, 09:34
g a g a
kid37

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren