20. März 2021
Bildergruß aus meinem Klischeeatelier! Bei mir ist Ausnahmezustand, dergestalt, dass meine kleine Werkstatt erstmalig wie ein richtiges Atelier aussieht, mit so an die Wand gestapelten Leinwänden und alles Kraut und Rüben! Das habe ich meinem Vermieter, dem Klempner und dem zweiten Handwerker zu verdanken, der die Wand von meinem Kämmerchen aufgestemmt hat, um an das Fallrohr zu kommen, zwecks Austausch. Er hat mir auch empfohlen, möglichst alles beiseite zu räumen, weil es sehr, sehr, sehr viel Dreck machen wird, also einstauben. Hab ich dann gemacht. Also von 16 (!) Wänden Bilder abgehängt. Jawohl. Die erstaunliche Zahl kommt daher, dass vier mal vier sechzehn ergibt. 4 Wände vom Kämmerchen, 4 Wände von der Küche, 4 Wände vom Bad, 4 Wände vom Flur. Ich habe dann einfach alles in das große Zimmer geräumt und die Tür zugemacht. Und jetzt ist es fast fertig und ich räume wieder alles zurück. Allerdings hänge ich viele Bilder anders. Alles neu macht der Frühling! Und natürlich mal richtig durchgewischt. Am Montag wird noch der Syphon unterm Handwaschbecken erneuert und das dicke Rohr, das vom WC in die Wand geht. Dem Minibad habe ich einen neuen Luxusteppich gegönnt, hab ich schon zugeschnitten.
Ulkig war bei der Begehung vor den Bauarbeiten, dass der Mann, der die Wand aufgestemmt hat, der auch Malermeister ist, auf dem Weg vom Flur durch die Küche Richtung Kämmerchen mehrfach bei meinem großen Space Oddity-Bild von David innegehalten hat. Er konnte nicht normal dran vorbeigehen, er musste es immer aus dem Augenwinkel genauer fixieren. Ist mir richtig aufgefallen!
Der pink bezogene Schaumstoffblock hat eigentlich ganz gut vor das Fenster gepasst, war auch gemütlich. Aber nimmt zu viel Platz weg, der ist jetzt schon wieder im Kämmerchen, wo er hingehört. Ich hab den vor achtzehn Jahren in einem Schaumstoff- und Markisengeschäft in der Schöneberger Hauptstraße zuschneiden lassen und selbst bezogen. Am Anfang war er nicht pink, sondern so zartgelb. Dann war mir nach Pink und ich habe den Bezug gefärbt. Pink gibt mir immer kleine elektrische Stöße! Am lustigsten ist immer, wenn jemand mein Kämmerchen noch nicht gesehen hat und die Tür noch zu ist. Und dann mach ich die Tür auf und dann klappen die Kinnladen runter! Es ist wohl nicht so üblich, dass man eine Speisekammer total komplett mit einem pink bezogenen Schaumstoffblock möbliert. So, ich muss mich nun fertig machen.
g a g a - 20. März 2021, 12:33