09. Mai 2023

Las gerade bei Kirchhoff die selten gehörte Wendung "mit Aplomb". Musste nachsehen, was das nochmal heißt. Kontext bei Kirchhoff: "(...) und Cathy, oder wie sie hieß, kam mit Aplomb auf die jungen Beine, nahm ihren Rucksack und ging (...)."

Wikipedia definiert Aplomb so: "Das (oder der) Aplomb (vom lateinischen plumbum „Blei“, „Senkblei“, im Französischen aplomb oder auch à plomp „senkrecht“) ist ein prägnanter Ausdruck für eine gerade, sichere Haltung, ein selbstsicheres Auftreten, Nachdrücklichkeit in der Rede, Gelassenheit bis hin zur Dreistigkeit. Im Balletttanz bezeichnet der Begriff Aplomb die Fähigkeit zum Abfangen einer Bewegung, entspricht also der Balance. Im 18. Jahrhundert, als das tägliche Verhalten in den höheren Gesellschaftsschichten stark von Tanzbewegungen geprägt war, wurde der Ausdruck Aplomb generell für ein souveränes bis stürmisches Verhalten verwendet, ähnlich der Bravour."

In der Definition gefällt mir besonders das Bild "Gelassenheit bis hin zur Dreistigkeit". Nicht die Haltung gefällt mir, die Beschreibung dieses speziellen Auftretens ist ungeheuer prägnant. Bei Kirchhoff hätte vielleicht "souverän" oder "mit Verve" besser gepasst, aber wer bin ich, Kirchhoff Vorschläge zu unterbreiten. Das Buch ist ja auch schon gedruckt und er wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Vielleicht kannte er auch den Ballett-relevanten Bezug von "Aplomb", mit dem "Gleichgewicht ausbalancieren" oder im Sinne von senkrecht, dann passt es wieder. Aber wer kennt diesen Bezug schon. Ich hatte nie Ballett-Unterricht. Ob Kirchhoff spezielle Kenntnisse von Ballett-Tanz hat? Aber an der Stelle klingt "mit Aplomb" auch einfach gut. Knackig. Vom musikalischen her schon in Ordnung, und er ist ja ein musikalischer Schriftsteller. Sehr guter Rhythmus in seiner Schreibe.

09. Mai 2023













Der kleine Fliederbusch auf dem Balkon blüht wieder. Erst seit vier oder fünf Jahren beglückt mich ein Seitentrieb mit Blüten, bestimmt zehn Jahre gab es keine, ich dachte, er wäre tot und dass es eine blöde Idee war, einen Fliederbaum auf dem Balkon halten zu wollen, wenn ich auch von Anfang an ein relativ großes Erdreich für einen Balkon, ein kleines Beet für ihn geschaffen habe. Was da jetzt alles grünt, ist winterhart und immer da, der Bambus ist auch immergrün. Ich habe seit drei Jahren nichts dazugepflanzt. Am meisten freut mich, dass die Schneeballhortensie und die Hortensie daneben sich so gut eingelebt haben, dass sie jetzt im dritten Jahr wieder schön sprießen und bald blühen. Ich bin eine faule Gärtnerin, am liebsten soll alles wachsen, wie es will und bitte wiederkommen. Ich gieße momentan auch fast noch gar nicht, das mache ich aber schon ordentlich, wenn heiße Tage kommen. Für den schattigen Balkon auf der Nordseite sind Hortensien wie gemacht, die mögen das. Aber der Flieder reckt sich zur Sonne, die kriegt er nur, wenn er sich ein bißchen anstrengt. Macht er fein!



08. Mai 2023

Die vier kleinen Wanderfalkenkinder im Sinwellturm sind ganz schön gewachsen und das weiße flauschige Babykleid ("Dunenkleid"), das ausgesehen hat wie der Bühnenmantel von Marlene Dietrich, wird gerade durch richtige, dunkle Federn ausgewechselt. Sieht aus, als hätte jemand einen Aschenbecher drübergekippt! Gestern Nachmittag große Aufregung, ein Falkenkind ist bei Flugübungen abgestürzt, ja, das gibt's! Die können das nicht sofort perfekt. Hab ich auch nicht gewusst, die Feuerwehr musste kommen und den Kleinen vom Dach bergen.



Die Mitteilung im Logbuch: "7.5.2023 Erfolgreiche Rettungsaktion - Herzlichen Dank! Unsere vier jungen Wanderfalken sind nun wieder gemeinsam in Horst. Ein männlicher Jungvogel war gegen 17 Uhr bei Flugübungen abgestürzt. Wir haben umgehend die Rettungsaktion in die Wege geleitet ​(​Vielen Dank auch an die Burgverwaltung Nürnberg). Die Berufsfeuerwehr konnte den Vogel mit Unterstützung eines Falkners vom Dach bergen. Kurze Zeit später wurde er wieder zu seinen Geschwistern zurück in den Horst gesetzt."

07. Mai 2023







TIARA TIME...!. Just in case you missed MORE TIARASMinute 1:46 - 1:49 ist speziell interessant :-) Wie ich mich in diesen Haufen Royalisten aus dem Commonwealth ein-geschmuggelt habe? Ich bin Fan von Fiona, einer Youtuberin, die den Channel "Avid Gardener" betreibt. Sie hatte vor drei Wochen die Idee, wir, ihre Zuschauer, sollten ihr Tiara-Fotos schicken, um das historische Ereignis der Krönung von Charles III. zu würdigen. Sie schrieb ihre Mailadresse unter ihren Aufruf und ich schickte ihr die zwei Fotos, die da jetzt bei Minute 1:46 zu sehen sind. Viele der Bilder sind echt ganz schön blurry, das schreibt sie ja auch, aber die Geste zählt. Wirklich lustige Leute, die mitgemacht haben. Fiona stammt gebürtig aus Brighton, wo sie aufgewachsen ist, lebt aber seit ein paar Jahren in Gibraltar und macht dort mit ihrem Mann Graham Dolphin Safaris. Er hat ihr geholfen, die Fotos in das Video einzubauen. Eine schöne Erinnerung. Zumal es bei der Krönung auf den Wunsch von Charles keine Tiaras gab, es sollte ein tagestaugliches Outfit getragen werden. Nur Catherine hat ein bißchen geschummelt, mit ihrem Kopfputz. Sah wie eine Tiara aus, war aber keine, sondern nur ein silbern colorierter Blätter-Haarreif.

g a g a
Margarete 29. November...
30.11.25, 21:36
g a g a
Margarete 29. November...
29.11.25, 12:44
g a g a
Margarete 28. November...
28.11.25, 21:13
g a g a
MICH NICHT!
28.11.25, 19:16
g a g a
Saskia Rutner Was...
28.11.25, 10:43
g a g a
Margarete 27. November...
27.11.25, 20:38
g a g a
Margarete 21. November...
21.11.25, 13:19
g a g a
Saskia Rutner Ist...
19.11.25, 16:49
g a g a
Doku
17.11.25, 21:51
g a g a
Ruth Rehmann hatte...
17.11.25, 18:42
kid37
g a g a
Margarete 16. November...
16.11.25, 19:46
g a g a
Saskia Rutner Das...
13.11.25, 22:05

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren