g a g a - 18. September 2022, 22:30
Blumen, Blumen, Blumen, Blumen, Kerzen, Kerzen, Kerzen, Fotos, Teddys, Paddington-Bären, kleine Botschaften an der großen Botschaft. Eine davon:
"far from the eye, always close to the Heart"

g a g a - 18. September 2022, 21:51
Am Eingang der British Embassy in Berlin Mitte, unweit vom Brandenburger Tor, in der Wilhelmstraße Ecke Unter den Linden, links vom Adlon, stehen zwei Holz-Staffeleien mit Hinweisen zum Eintrag in das Kondolenzbuch und zum Niederlegen von Blumen. Es wird gebeten, bitte nur Blumen für die Königin niederzulegen, keine anderen Sachen. Daran haben sich aber einige nicht gehalten, es gibt Teddybären, einen Regenschirm, Fotos und ganz, ganz viele Kerzen, Grablichter. Das darf großzügig alles trotzdem bleiben. Auf der Schwarzweißfotografie ist Königin Elisabeth II. bei ihrem Staatsbesuch in Deutschland 1978 mit dem damaligen Kanzler Helmut Schmidt auf dem Ku'damm in Westberlin zu sehen.

g a g a - 18. September 2022, 21:25
g a g a - 18. September 2022, 19:07
Ich war
vorhin bei der Britischen Botschaft. Blumen niedergelegt.
g a g a - 18. September 2022, 17:17
Ein weiteres Lieblingslied von Königin Elisabeth II., "The White Cliffs of Dover", gesungen von Vera Lynn. Eine Aufnahme aus dem Jahr 1942, komponiert von Nat Burton und Walter Kent. Als es erschien, wütete der zweite Weltkrieg, Elizabeth war sechzehn Jahre alt. Vera Lynn wurde im zweiten Weltkrieg mit "We'll meet again" und ihren regelmäßigen BBC-Radio-Sendungen zur Ikone und wichtigsten Verbindung in die Heimat für die britischen Soldaten. Sie wurde 1975 von der Queen in den Adelsstand zur Dame erhoben. Als die Queen anlässlich des Corona-Lockdowns eine Fernsehansprache hielt, schloss sie feierlich mit den Worten "We''ll meet again" und zitierte damit ganz sicher jene historisch bedeutsame Hymne von 1939. Aber ihr Lieblingslied von Dame Vera Lynn war "The White Cliffs of Dover". Ich mag es auch sehr.
g a g a - 18. September 2022, 11:28
g a g a - 17. September 2022, 13:42
Meine royale Trauerarbeit hat zutage gefördert, welche zehn Musikstücke Königin Elizabeth II. besonders gerne mochte. Ich werde nun bis zum Begräbnis am Montag die Stücke darunter posten, die ich auch sehr schön finde. Die Reihenfolge entspricht nicht der Top Ten-Reihenfolge, sondern meiner Lust und Laune. Es beginnt sehr romantisch und nostalgisch mit Fred Astaire, der die Irving Berlin-Komposition "Cheek to Cheek" aus dem Filmmusical "Top Hat/Ich tanz mich in Dein Herz hinein" singt, eine Aufnahme aus dem Jahr 1935. Als der Film herauskam, war Lilibet neun Jahre alt. Womöglich konnte sie ihn sogar im Heimkino im Palast gucken. Wir werden es nie erfahren! Sie war überhaupt ein großer Fred Astaire-Fan und mochte Musicals aus der Ära besonders.
.
g a g a - 16. September 2022, 14:40