04. Juni 22020



Gestern erreichten mich die folgenden Zeilen:

"Liebste Gaga,

als Besitzerin eines
prächtigen Ufos ist
Dir dieser Anblick be-
stimmt bekannt, auch
wenn Du meines Wissens
noch nicht selbst dort
warst. Ist ja auch kalt
da auf dieser schwimmen-
den Eisdecke. Viele liebe
Grüße (...)"




Da kennt mich jemand schon recht gut. Freilich ist mir der Anblick des Nordpols vertraut, aber ich war nun schon länger nicht mehr im Polarkreis, so dass ich heute morgen spontan beschlossen habe, mit meinem UFO I für einen kleinen Tagesausflug hinzureisen. Da es heute ohnehin etwas bewölkt war in Berlin, konnte ich genauso gut auch gleich zum Polarkreis und habe mich entsprechend angezogen. Wobei ich eine Weile nach meiner guten alten Tschapka für die Polarexpeditionen suchen musste, da die Wintersachen ja doch nicht mehr ganz so griffbereit waren.



Es war ein ganz herrlicher Ausflug, aber leider kann man die Landschaft dort oben nicht so gut fotografieren. Es ist halt immer alles weiß im Hintergrund. Deswegen habe ich auch nur zwei Fotos vor Ort gemacht, die man hier sieht. Weil ich aber doch etwas kälteempfindlich bin, um nicht zu sagen kältescheu, bin ich gegen Nachmittag dann schon wieder zurück und bereits jetzt wieder daheim in Berlin. Das geht sehr gut mit so einem UFO.

Die Anmerkung auf der Karte "auch wenn Du meines Wissens noch nicht dort warst" kommt sicher dadurch zustande, dass ich nie mit meinen UFO-Expeditionen prahle, so wissen die Leute gar nicht, wo ich schon überall war. Aber es ist mir lieber so, als wenn man mich für eine Angeberin hält, die jedem ständig ihre exclusiven Abenteuerreisen unter die Nase reibt und vielleicht auch noch auf Instagram und im Anschluss in der Bunten präsentiert. Ich werde es weiter so halten, habe ich mir vorgenommen. Also vergessen Sie bitte schnell, dass ich heute Vormittag ganz kurz am Nordpol war.

02. Juni 2020

Ich kann auch Tiere.



SCORPIO | Bilderrahmenstehkeile, Rahmenschutzecken, Ösen, Papier, Acryl, Baustellenbodenschutzpappe, 91 x 93 cm, Mai 2020



Imke, kid37, Gunter Sachs, Georg und mir persönlich gewidmet.

01. Juni 2020



Eine Pflaume von der Kolonie Sonnenschein im Jupiterweg. Vor sieben Jahren aufgegessen. Ein kleiner Hinweis und Beweis, dass ich schon vor sieben Jahren (und mehr) in Farbe fotografiert habe. Aber die Leute gucken ja immer hauptsächlich nach Aufnahmen von sich selber, die tatsächlich oft in Schwarzweiß gehalten waren. Da kommt so eine kleine Pflaume nicht dagegen an. Aber nach ein paar Jahren tritt mitunter zutage, dass ein Pflaumenportrait für die Ewigkeit ist, ohne jede Vergänglichkeit. Das gilt auch für Menschenportraits, aber nur für manche. Fotografien ohne Halbwertzeit sind doch die Schönsten. Tatsächlich werden auch Menschenfotos im Lauf der Jahre wertvoller, ungeachtet der Qualität der Aufnahme, aber nur aus nostalgischen Gründen. Die meisten inflationär rausgehauenen Schnappschüsse von Events, "Been there, done that", sind doch recht beliebig und selten von künstlerischer Qualität. Was da im Akkord geliked wird, ist nicht das erstaunlich gelungene Portrait, sondern die Möglichkeit einer Art Instant-Teilhabe an einem Geschehen. "Been there, done that." Mitreden können, miterleben können, wenigstens ein bißchen. Na ja, wer wollte es verübeln. Aber mit einem liebenden Fotografenauge sollte der fotografische Schnellimbiss nicht in einen Topf geworfen und umgerührt werden, das wäre nicht angemessen.

Willkommen im Juni. Ich bin wieder auf meinem Weg ins Atelier, ich arbeite an einer Figur, sie kommt mir ein bißchen außerirdisch vor, ich glaube, sie wird sich heute zu erkennen geben. Ich versuche sie mit der Kamera einzufangen, wenn sie ihr Gesicht zeigt.

kid37
g a g a
Margarete 16. November...
16.11.25, 19:46
g a g a
Saskia Rutner Das...
13.11.25, 22:05
g a g a
g a g a
Margarete 12. November...
13.11.25, 00:01
g a g a
Margarete 12. November...
12.11.25, 20:04
g a g a
Afall 12. November...
12.11.25, 19:56
g a g a
Saskia Rutner Hast...
11.11.25, 22:13
g a g a
Clemens Schittko Gaga...
11.11.25, 01:16
g a g a
Jan Sobottka go on,...
10.11.25, 00:49
arboretum
g a g a
g a g a
Habe mir kurzfristig...
09.11.25, 13:19
arboretum
Das halluzinierte...
09.11.25, 12:42
g a g a
ANH 6. November 2025...
07.11.25, 00:22
g a g a
Margarete 2. November...
02.11.25, 18:14
g a g a
Saskia Rutner Mir...
02.11.25, 02:28
g a g a
Margarete 1. November...
01.11.25, 21:43
g a g a
g a g a
Margarete 31. Oktober...
31.10.25, 10:36

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren