»Mein Großvater war ein wunderbarer Mann, aber auch ein armer Teufel. Jeden Abend wusch er sich die Haare, erschien formell und schön gekleidet zum Essen, machte vor der Großmutter eine Verbeugung und sagte: "Gnädige Frau, wenn ich nicht verheiratet wäre, würde ich um Ihre Hand anhalten..."«
Werner Herzog im Gespräch mit Jörn Jacob Rohwer
Auf die Gefahr hin, dass meine Leser denken, bei mir sind ein paar Schrauben locker, muss ich doch für mein kleines Tagebuch festhalten, dass ich in der Oberwallstraße plötzlich unerwartete Glücksgefühle aufwallen spürte! Ich flanierte eigentlich nur am Prinzessinenpalais von hinten vorbei (was sich zur anderen Seite als Opernpalais präsentiert), durch den Bogen, der das Prinzessinenpalais mit dem Kronprinzenpalais verbindet und war ganz in menem Element. Ohne jetzt irgendwie größenwahnsinnig wirken zu wollen, dachte ich wie selbstverständlich: "Alles meins!". Bitte fragen Sie mich nicht wieso weshalb warum. Ich hatte in der Oberwallstraße das deutliche Gefühl, dass mir das Prinzessinenpalais und alles drumherum persönlich gehört. Ohne jetzt besonderen Wert darauf zu legen. Es ist eben wie es ist! Ich habe zum Beispiel gar nicht den Wunsch im Prinzessinenpalais zu wohnen, weil ich ja von Hause aus eher fürs Moderne bin, jetzt ganz privat gesprochen, unterkunftsmäßig. Ich bin da im Moment mit meinen Räumlichkeiten ganz zufrieden. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass mir Mitte gehört. Ich habe da auch ein großes Verantwortungsgefühl und achte darauf, dass es immer überall schön und ordentlich und recht adrett ist. Für unsere Gäste!
Einfach immer mir nach. Es gibt noch viel zu sehen. Wenn ich jetzt schon verrate, wo wir noch überall hingehen, entspricht das in keiner Weise dem wirklichkeitsgetreuen Erleben, wenn Sie wirklich neben mir gegangen wären. Denn dann hätten Sie auch nicht gewusst, wo ich hingehe! Aus dem einfachen Grund, weil ich es selber nicht gewusst habe! Also total authentisch, immer der Nase nach und dann gucken, wo man raus kommt! Na gut, ich hatte eine ganz grobe Idee von der Richtung, also Luftlinie, aber es gibt doch nichts Schöneres, als ein paar schöne Schleifen zu segeln, immer der Sonne hinterher, oder einem schönen langen Schatten. Dafür war der Tag wie gemacht! Gaga Nielsen Tours sind immer für eine Überraschung gut. Ich habe selber gestaunt. Ein SUPER Ausflug!