10. Mai 2022

Was verbindet Rosa von Praunheim und Alban Nikolai Herbst? Die Liebe zu Ohren! Also bestimmten Ohren nehme ich an. Nicht allen Ohren! Ich bin auch in Körperteile verliebt, wenn ich überhaupt verliebt bin. Dann auch speziell in bestimmte Körperteile extra. Also zum Beispiel Kieferknochen, Adamsäpfel und Unterarme. Wer sagt, dass er nicht auch in Körperteile- oder -Partien extra verliebt sein kann, lügt! Ich bin nun zum Beispiel nicht speziell in Ohren verliebt, aber verstehe das Prinzip. Verliebt bin ich zum Beispiel auch in das Bild "Deine Ohren verzaubern mich, darf ich sie küssen?" von Rosa. In der Ausstellung Bleibtreustr. 17 zu sehen.

31. März 2022



Letzte Nacht, Monkey Bar, really really instagrammable mit Lydia.

30. März 2022



In den Abendstunden gibt es ein Gespräch. Diesmal nicht mit Tina im Chat, sondern zwischen Eric Wrede, dem bekannten Bestatter und Michael Nast, dem wohl auch bekannten Autor von (Lebenshilfe-?)büchern zum Thema Beziehungsunfähigkeit. Als Lydia mich darauf aufmerksam machte, verstand ich es so, auch anhand der Beschreibung der Veranstaltung, dass es im Gespräch um Abschied und Trauer nach Ende einer Liebesbeziehung geht, das aber nicht durch den Tod verursacht wurde. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es mindestens genauso und noch ganz anders verarbeitungsbedürftig, wenn eine Liebesverbindung ohne so einen logisch nachvollziehbaren Grund wie Versterben endet. Zumal bei absehbarem Tod noch liebevolle Abschiedsrituale praktiziert werden (können). Bei nicht einvernehmlich entschiedener Trennung ist das ja nun gar nicht der Fall. Der oder die Eine hat die Arschkarte der Zurückweisung und einem Gefühl von Entwertung, der oder die Andere ist gedanklich schon auf zu neuen Ufern und freut sich auf den neuen Lebensabschnitt. Also ich bin gespannt, ob das Thema heute auch vom Abschied Weiterlebender handelt. Heute um 19:30 in der Urania. Ich verzichte dafür sogar auf das direkte Gucken des heutigen Bachelor-Finales mit Tina. (Wird dann via Mediathek nachgeholt).

29. März 2022







Magnolie am Sonntag in den Prinzessinengärten besucht.

29. März 2022

Tina-Gaga-Chat, 28. März 2022, 20:15 Uhr. First Dates Hotel, Vox. Geht beim Geplauder schwerpunktmäßig um (meine) Vorlieben beim männlichen Klamotten- und Frisuren-Styling (und offenbar hat meine betagte Erinnerung "Carrie - Tochter des Satans" und "Der Exorzist" zu einem einzigen Film gemacht...).

Gaga
Jetzt First Dates Hotel. Heute junge Männer mit hippen Frisuren und eine Christina, die sagt, sie wird nie angesprochen, egal wie schön sie sich anzieht. Ich vermute, es ist ihr Blick. Sie guckt wie Carrie in der Exorzist, die Augen so rund aufgerissen, man denkt sie sieht gerade was Schlimmes.

Tina
Stimmt. So ein Blick kann viel sein. Dafür lacht ihr Date-Partner permanent, erinnert an Jim Carey.

Gaga
Jetzt guckt sie aber nicht so schlimm, ist jetzt gerade im Bild.

Tina
Aber Barbara Schöneberger hat auch so einen ähnlichen Blick. Uhhh. Alex aus Königs Wusterhausen könnte dein Typ sein.

Gaga
Alex ist süß, aber mehr zum Adoptieren. Als Söhnchen. Fergie guckt auch ein bißchen wie Christina. Also die rothaarige Exfrau von Prince Dings.

Tina
Weiß ich doch. Ich lese auch noch immer an deinem Diana-Buch.

Gaga
Es gibt ja auch noch die Popsängerin Fergie von den Black Eyed Peas, daher der Zusatz.

Tina
Bin fast durch. Aber es ennuyiert mich doch etwas.

Gaga
Ja klar, es wiederholt sich halt und sie ist doch relativ diskret. Ich finde das hellgrüne Kleid zu bauschig.

Tina
Und zu kurz, daher wirkt es auch bauschiger.

Gaga
Ja, in lang ginge es evt. noch. Als ob sie ein hellgrünes Spannbettuch anhat

Tina
Es ist aber auch noch irgendwie witzig. Oder eine hellgrüne bauschige Gardine.

Gaga
? witzig? Ich würde kein witziges Kleid beim ersten Date anziehen wollen. Ja, Gardine, mit dem Band für die Raffung oben.

Tina
Nee. Aber irgendwo anders hin.

Gaga
Bin kein Fan von Hellgrün mit froschgrünen Blumen drauf.

Tina
Es ist doch schon übertrieben mädchenhaft.

Gaga
Lindgrün kann toll sein, mit einer schmalen, eleganten Silhouette. Ja, wie ein Knallbonbon "wickel mich aus, ich bin soooo süß".

Tina
Vielleicht für ne Dreizehnjährige. Lolitastyle. Ich würde gern aus Trotz witzige Sachen tragen, hin und wieder. Als eine Art Lachoffensive.

Gaga
Die können ja trotzdem kleidsam sein, wie ein freches Hütchen. Aber nicht lustig, wie ein verkleideter Clown in unförmigen Sachen.

Tina
Nein, aber eben latent lustig. Und schon gern leicht daneben.

Gaga
Ich möchte auch keinen Mann in der Öffentlichkeit treffen, der betont lustig gekleidet ist. Bei dir sähe "lustig" eh immer wie Avantgarde aus, bei dir ist es schnurz, weil deine Attitude immer sophisticated ist.

Tina
Doch. Ich schon. Aber nur wenn man auch erkennen würde, dass er es nicht ganz ernst meint. Ach, ich kann auch sehr albern aussehen. Eigentlich das Prinzip von Hipstern und gar nix Neues.

Gaga
Gottlieb Wendehals war ein "lustig" gekleideter Mann, nun ja schon tot: https://bit.ly/3wHzYZv oder dieser kleine Moderator mit der Brille mit den schlimmen Anzügen, mir ist der Name entfallen... da hört bei mir der Spaß echt auf!

Tina
Was moderiert er?

Gaga
Sendungen moderiert er.

Tina
Wigald Boning?

Gaga
Ja. https://bit.ly/3NrWtaL Grüne Strickjacke, karierter Schlips, gemustertes Hemd, superlustig, hahahahaha. Schlimm.

Tina
https://bit.ly/3JSN362

Gaga
Ich finde es so vordergründig, aufgesetzt betont: "ich bin total uneitel und kann über mich selbst lachen." Aber das Gegenüber kriegt Augenkrebs. Nicht sehr rücksichtsvoll.

Tina
Das ist natürlich zu viel.

Gaga
Ich meine, die Outfits von den Berlin Beat Club Musikern sind auch super grenzwertig und betont kitschig, aber da kann ich drüberhinwegsehen, weil sie das nur auf der Bühne anhaben.

Tina
Aber der Gastwirt mit seinen Strümpfen geht auch in die Richtung.

Gaga
Ja, sehr rustikal... Aber schlimmer: die umgekehrt aufgesetzten Kinder-Basecaps bei erwachsenen Männern, zumal beim Date. Das kann er draußen anziehen, beim Joggen. Ein Träumchen wäre für mich, wenn ein Mann beim ersten (und auch zweiten und dritten) Date einen supergut geschnittenen, hochwertig aussehenden schwarzen Anzug anhätte und ein schlichtes weißes Hemd, die obersten zwei Knöpfe auf. Das Hemd natürlich messerscharf gebügelt und nicht angegilbt.

Tina
Oh ja, also bei Basecaps ist Schluss. Da geb ich dir recht. Die gehen nicht mal beim Joggen.

Gaga
Schwarzer Anzug und dunkelgraues oder schwarzes Hemd ist auch cool. Oder rosa Hemd, ein schönes Rosa, kein Schweinchenrosa, ein kaltes.

Tina
Gaga, nach solchen Dingen solltest du in Berlin eher nicht suchen.

Gaga
Sollte ich vielleicht nach Südfrankreich ziehen?

Tina
Oder in Business-Städte.

Gaga
Auch liebe ich keine Kopfsocken.

Tina
In Frankfurt werden viele Anzüge getragen.

Gaga
Ich möchte ja einen ausgewiesenen Bon Vivant, keinen Finanzdienstleister. Kleidungsstil Pierre Brice oder Brian Ferry (aber nicht als Winnetou, obwohl ich natürlich in Winnetou verliebt war).

Tina
Es sollte eine App geben, die du mit all den Infos fütterst und die dann akribisch und mittels AI danach sucht.

Gaga
Auch immer sehr gut gekleidet, der Cellist Hauser, der sieht ja sowieso hot aus. https://bit.ly/3wKR2h7 Perfekter Look, auch die Frisur gefällt mir: https://bit.ly/3tP5liE Schön, dass Alex einen Anzug angezogen hat, er hat eine sehr zugewandte und doch lässige Haltung, wenn er zuhört.

Tina
Ah ich dachte, jetzt kommt ein Kommentar zu Iris

Gaga
Wer ist Iris? Das Date von Alex?

Tina
Die Frau, die jetzt danach kommt.

Gaga
Ach so jetzt, Iris, 56, mein Alter. Ich guck erst mal, bevor ich mich äußere!

Tina
Anscheinend bist du etwas hinterher, im Zeitverzug.

Gaga
Nein, ich hab getippt und war unaufmerksam, ich sehs ja live im TV. Ein Tipp, den man dir nicht geben muss: keine exzessiven Sonnenbäder, die rächen sich um die Fünfzig, hat dann so Wienerwald-Grillhähnchen-Charme. Meinst du ihr Slang ist aus dem Ruhrpott? Ich finde sie nicht unsympathisch. Eine bodenständige Frau, die die Höhen und Tiefen des Lebens kennt und nicht aufgibt.

Tina
Es würde auch reichen, wenn sie das Faltige etwas bedeckt. Aber das ist auch ein bisschen Veranlagung.

Gaga
Karlheinz nehme ich gar wahr als Mann...

Tina
Ja, aber ihr gehts um andere Dinge. Er ist mit Sicherheit ne alternative Persönlichkeit.

Gaga
Beim Beruferaten könnte ich mir Iris als Bedienung in einer Kneipe vorstellen. So eine zupackende, schnelle. Oder in einem sozialen Beruf.

Tina
Ja, dachte ich auch. Kneipe. Ich werd auch nicht mehr zu sehr auf Schönheit setzen, bei Männern.

Gaga
Vielleicht macht Karlheinz Tantra Er erhält viele Komplimente für seine Haare. (Außer von mir). Das letzte mal, dass ich richtig lange Haare bei einem Typen hot fand, war bei Bülent Ceylan.

Tina
Cool! Aber im Ernst, den fandest du jetzt hot? Ich krieg keinen Algorithmus daraus gestrickt 😵‍💫

Gaga
Bülent finde ich zauberhaft, aber ich meine mehr so herzallerliebst, wenn er aber headbangt und die Pommesgabel macht, ist er auch cool. Hab mich gerade ganz arg mit dem Clip hier amüsiert, https://www.youtube.com/watch?v=IAJX3n9B-ZI er ist echt süß, ich hab sonst keinen Sinn für Komiker, für ihn ja. Ich will ihn auch adoptieren, dann ist Alex nicht mehr allein. Bei ihm finde ich sogar den Mannheimer Dialekt putzig (aber nicht sexy). In dem Clip macht er einen Mann aus Hannover sehr gut nach, hab mich gerade weggeschmissen!

Tina
Ja, hab’s gesehen.

28. März 2022

Dieses kuschelige Foto von Ina und mir hatte ich versehentlich gelöscht, aber gestern beim Runterladen anderer Fotos entdeckt, war noch auf der Kamera. Mit Berlin Beat Club in Hintergrund! Wir sind ja treue Fans der Gruppe, waren schon ganz ganz oft da. Das vorletzte mal hat es uns nicht so gut gefallen, weil die Corona-Sache nur Stehtanz am Platz ermöglicht hat. Ina hatte diesmal einen Tisch links vor der Bühne reserviert, deswegen war ich eigentlich immer auf gut zwei Meter Abstand zu den Musikern, das Publikum hat eher im hinteren Bereich getanzt, so war die Tanzfläche eher luftig. Ich habe am Tag danach einen Schnelltest daheim gemacht und vorhin auch wieder einen unter Aufsicht. Weiterhin negativ! Obwohl um mich herum jetzt Einige etwas eingefangen haben. Laut der Blutgruppen-Studie wäre ich mit Blutgruppe A Rhesus negativ eher empfänglicher für eine Infektion. Ging also wieder mal gut. Nun war ich zweimal hintereinander aus.



Man muss wieder Vertrauen fassen. Allerdings stelle ich fest, dass ich selten mit jemandem spreche, der den Kopf nah vor mir hat. Wenn man essen geht, ist ja auch die Tischplatte dazwischen. Ich umarme Freunde zur Begrüßung und zum Abschied, aber nicht die ganze Zeit dazwischen. Früher auch schon nicht. Für so ein Foto rückt man dann mal enger zusammen. Wenn es laute Musik gibt, und man möchte mal was mitteilen, wartet man auf einen ruhigeren Moment und spricht dann mal direkt ins Ohr, aber nicht in den Mund! Und Engtanz zum Beispiel ist im Rickenbackers nicht so angesagt, ich wüsste momentan auch nicht, mit wem ich das praktizieren sollte. Habe ich als Teenie aber auch nur selten gemacht, wegen mangelnder Aufforderung. Passende Lieder hätte es schon gegeben: "Samba Pa ti" und "Love hurts" und "Whiter shade of pale" und "Angie" und "Lady d'Arbanville" und "Wish you were here". Ich spreche von 1976 bis 1979, als ich so 11 - 14 war!

28. März 2022

Mir ist am Wochenende ein kleines Malheur unterlaufen. Ich war ja - wie schon mehrfach erwähnt - am Freitag zum Tanzen, nämlich zur live gespielten Beat-Musik vom Berlin Beat Club. Die Gruppe hat ein riesiges Repertoire, was zur Folge hat, dass ich nicht immer alle Lieder sofort erkenne, was mich aber nicht hindert, mich daran zu erfreuen. Manche kommen mir irgendwie aus der Kindheit bekannt vor, welche schon etwas länger zurückliegt.

Nun begab es sich, dass ein Lied gespielt wurde - auch das habe ich schon mehrfach erwähnt - das eine gewisse Erotik hatte und mir auch nicht ganz unbekannt vorkam, aber ich wusste später daheim nicht mehr, ob da eine "Moni/Mony(?)" oder eine "Mona" besungen wurde. Ich habe es versucht durch googeln herauszufinden und bin dann auf "Mony, Mony" gekommen. Beim Anhören fiel mir schon irgendwie auf, dass das Arrangement einige Änderungen zu dem, was ich gehört habe, aufweist, aber das habe ich unter künstlerische Freiheit der Interpretation verbucht. Wobei das eigentlich beim Berlin Beat Club eher tabu ist, von dem traditionellen Arrangement zu stark abzuweichen. Jedenfalls habe ich dann in meinem Eintrag begeistert von der Darbietung des "Mony, Mony"-Liedes, gesungen von Hans Rohe geschwärmt.

Netterweise haben mich die Bassistin Gabi Mehlitz und Hans höchstpersönlich aufgeklärt, dass sie keineswegs "Mony, Mony" gespielt haben, sondern "Mona" von den Rolling Stones, die haben es auch gecovert, und zwar von Bo Diddley. Mir war das dann direkt peinlich, dass ich das verwechselt habe und grübelte, wie das passieren konnte. Da es mir keine Ruhe ließ, habe ich mal die beiden Texte gegenübergestellt und etwaige Übereinstimmungen farblich markiert. Ich finde, das entschuldigt mich ein bißchen.

Mony vs. Mona

27. März 2022



Noch ein Bildergruß von vorgestern Abend, bevor ich Richtung Güntzelstraße zum Berlin Beat Club im Rickenbergers aufgebrochen bin. Ich hatte einen hellblauen Kaftan an, eine helle Leinenhose und darüber ein hellblaues Mäntelchen mit Paisleymuster. Ich kleide mich stets mit Bedacht auf das Ereignis. Wobei Paisley ja zum Glück zu den klassischen Mustern gehört, wenn es auch in den Sixties besonders häufig zu sehen war. Schon der dritte Eintrag heute, ich finde es reicht! Nun zur Sonne.





27. März 2022

Da gratuliere ich mir doch selbst. Hundert Tage in Folge unermüdlich Mitteilungen gepostet. Insgeheim hatte ich die Hoffnung, es würde etwa Besonderes passieren, wenn ich bei 100 bin, aber wie man sieht, hat das Lob für den hundersten Tag keine Girlande. Ich vermute, ich werde trotzdem weiter ohne größere Pausen bloggen, wie ich das ja schon seit insgesamt 6615 Tagen (18 Jahre, 1 Monat, 1 Woche, 5 Tage) mache. Heute übrigens wieder Zeitumstellung. Es ist schon Mittag! Immer wenn Zeitumstellung ist, muss ich zwei, drei Tage googeln "Wie spät ist es?", weil sich mein Notebook anders automatisch umstellt als andere Geräte. Bin kein Fan der Zeitumstellung. Die Abschaffung ist dank des sonstigen Weltenlaufs auch wieder aus dem Fokus gerückt, schade! Aber ich will nicht lamentieren, sondern mich bei der Sonne bedanken, die auch heute wieder auf unser friedliches kleines Land scheint. Gruß aus Berlin, im Ohr Kinderquaken und Skater-Gerumpel vom Gipsdreieck.

100 Tage

27. März 2022

Ich muss noch einmal auf das Lied "Mony Mony" zurückkommen. Das Original aus dem Jahre 1968 wurde von der Beatgruppe Tommy James & The Shondells aufgenommen. Hier im Video zu sehen und zu hören:



Ich bin kein Fan von der Stimm(farb)e des Sängers, aber der Rhythmus und das Arrangement mit dem unmissverständlichen Text ist schon sehr packend. Natürlich kenne ich auch die Coverversion von Billy Idol, aber ich möchte heute das Original würdigen, weil ich vorgestern beim Berlin Beat Club eine Version gehört habe, die sich mehr an dieser Aufname orientiert, wobei der Gesang von Hans Rohe um einiges raffinierter und modulierter und phrasierter war. Ganz starke Dramaturgie! Ungeheure Steigerungen! Das Video ist auch wegen der Kleidung sehenswert, vor allem wegen der völlig verloren gegangenen Styling-Idee, eine lange Kette über einem Kurzmantel oder Gehrock zu tragen. Außer vielleicht bei indischen Prinzen, aber die sehe ich hier nicht so oft.

Mir gefällt ganz grundsätzlich der unverblümt erotische Ansatz des Werkes. Früher hätte man es elegant umschrieben mit: "Da geht es doch immer nur um das Eine". ("Mony, Mony, ride your Pony"). Zur Verdeutlichung füge ich den gesamten Text ein:

All right. You wanna dance? Yeah? All right!
Here she comes now, singin', "Mony, Mony"

Shoot it up, come on, Mony, Mony
Hey, she looks good, and I feel all right now
I said don't stop now, come on, Mony
Come on, yeah

I said, yeah (yeah), yeah (yeah),
yeah (yeah), yeah (yeah),
yeah (yeah), yeah (yeah)
'Cause you make me feel (Mony, Mony)
So good, (Mony, Mony) so good, (Mony, Mony)
You'll feel all right, (Mony, Mony)

So fine, (Mony, Mony)
so fine, it's all mine (Mony, Mony),
yes, I feel all right (Mony, Mony)
I said, yeah (yeah), yeah (yeah), yeah (yeah),
yeah (yeah), yeah (yeah), yeah (yeah)

Well, you could shake it, Mony, Mony
I said, shotgun dead and I'll come on, Mony
Ooo, don't stop cookin' 'cause I feel too good, yeah
Well, don't stop now, come on, Mony, come on, yeah

I said, yeah (yeah), yeah (yeah),
yeah (yeah), yeah (yeah), yeah (yeah), yeah (yeah)
'Cause you make me feel (Mony, Mony)
So fine (Mony, Mony), so fine (Mony, Mony)
It's all mine (Mony, Mony), make me feel all right (Mony, Mony)

All right (Mony, Mony), all right (Mony, Mony)
Do you feel all right? (Mony, Mony),
I said, yeah (yeah), yeah (yeah), yeah (yeah),
yeah (yeah), yeah (yeah), yeah (yeah), said I do

(I love you, Mony, mo-mo-mony), yes, I do
(I love you, Mony, mo-mo-mony), said I do
(I love you, Mony, mo-mo-mony)
I said Mony (yeah), Mony (yeah)

Yeah (Yeah), yeah (Yeah), yeah (Yeah), yeah (Yeah)
Wow!
(Mony Mony)
(Mony Mony)
(Mony Mony)

I said, come on, come on, come on (Mony Mony)
Mony Mony
Mony Mony
Mony Mony

Feel all right, I said, yeah (yeah), oh yeah (yeah),
yeah (yeah), yeah (yeah), yeah (yeah), yeah (yeah)
Come on! Ride your pony
Mony Mony

Mony Mony
Come on, come on, come on
Mony Mony
Mony Mony
Ooh, ooh feel all right
I said, yeah (yeah), yeah (yeah), yeah (yeah),
yeah (yeah), yeah (yeah), yeah (yeah)
All right. Thank you

g a g a
Margarete 20. November...
21.11.24, 00:01
g a g a
Margarete 20. November...
20.11.24, 23:03
g a g a
Sebastian Rogler mit...
19.11.24, 00:30
g a g a
schneck 18. November...
18.11.24, 02:33
g a g a
Margarete 17. November...
17.11.24, 20:07
g a g a
Margarete 17. November...
17.11.24, 15:50
g a g a
Saskia Rutner Muss...
17.11.24, 12:20
g a g a
Margarete 16. November...
16.11.24, 04:18
g a g a
Elvira V. Das sind...
15.11.24, 10:35
g a g a
Margarete 13. November...
14.11.24, 00:27
g a g a
g a g a
Ina Weisse Ich fand...
12.11.24, 23:04
g a g a
Nora Sturm Oh, Gaga,...
09.11.24, 23:13
g a g a
Werke 1971 - 2014...
08.11.24, 13:39
g a g a
Saskia Rutner Liebe...
07.11.24, 19:57
g a g a
Nora Sturm Ach, derart...
07.11.24, 19:41
g a g a
Auch sehr interessant:...
05.11.24, 21:49
g a g a
g a g a
Margarete 5. November...
05.11.24, 14:52
g a g a
Margarete 4. November...
05.11.24, 11:13

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren