30. Mai 2021

Aus meinem goldenen Notizbuch XLIV. 24. Mai 2021, auch Balkon.







"(...) The Film was finished but not edited and Anders asked Max for help. (...) And snip, snip, went Anders' scissors, and a bit of film, fell to the floor and curled up there like a pigs tail. When I grew bored, I picked up a strip of film, took it outside and held it up to a bright light. There were tiny photographs of Anders, who was, as usual, playing the leading role, one after another, each barely different from the next, but of course, when speeded up, there was motion, there was the illusion of life. Each frame was like a little cell, confined by tiny white strips. The actor stood in each cell like a trapped criminal, but when the film ran, there were no small rooms, no one was walled up, everything was continous. And I thought, in life it is also like that and the problem is always how to jump from one moment to another so that time does not become empty, so that you do not freeze in one position forever."

Susan Fromberg Schaeffer - First Nights, S. 352



Ein wahnsinnig starkes Bild in dem Buch, das mir Volker schickte. Wie sie das Zelluloid gegen das Licht hält und diese Gedanken. Die Hauptfigur ist von Greta Garbo inspiriert, daher auch die Fotografie auf dem Einband. Im Buch heißt sie "Anna Asta" und sie erinnert sich und erinnert sich und erinnert sich. Und erzählt davon ihrer Haushälterin, einer jüngeren Amerikanerin. Also in Relation zu ihrem schon höheren Alter jünger. Es gibt intensive Momente in dem Buch. Ich muss zugeben, dass ich den Erinnerungen der Haushälterin nicht so interessiert folgen konnte. Sie stirbt vor Anna Asta. In einem der ersten Kapitel, ich konnte die Stelle nicht mehr finden, ging es um ihren Nachlass. Da kamen mir die Tränen. "Mein gutes schwarzes Kleid bekommt meine Nichte, mein rotes Transistorradio soll mein Neffe bekommen...." So in etwa... ein paar wenige Habseligkeiten, kaum der Rede wert, aber doch von Wert für einen Menschen. Und im Vergleich dazu die Auktion der Schätze des Nachlasses einer der größten Stummfilmdiven der Geschichte bei einem der größten Auktionshäuser der Welt. Greta Garbo hatte tatsächlich eine Haushälterin, es gibt ein Foto aus der Schweiz, das sie mit ihr zeigt. Im Buch fährt sie anfangs nach der Arbeit, die um Sieben endet heim, aber später übernachtet sie unter der Woche auch in dem Apartment. Ich weiß nicht, ob damals schon Bilder von Greta Garbots traumhafter Wohnung am Hudson River bekannt waren, als die Autorin das Buch schrieb. Vielleicht ja. In einer Szene beschreibt sie das leicht orange Licht, die Stimmung. Es gibt dort neben den Holzvertäfelungen auch Wandbespannung mit einem apricotfarbenen Stoff von Fortuny. Sicher liest man mit anderen Bildern im Kopf, wenn man so wie ich, viele, viele, viele Aufnahmen des Apartments in New York kennt.







26. März 2021













Greta to Glam. ...

"This issue of 1992 Architectural Digest has been hauting me for more than 20 years. It presents photos of Greta Garbo's colorful NY Apartment. I Always regretted Not Stealing it From It's owner. I usually don't Steal From people's Coffee tables but that was exactly how the owner, a very terrible Person, had come into It's possession.Thanks to the incredible one-and-only Gaga Nielsen it's with me now. No Stealing necessary."

Glam|Volker Ludewig, 23. März 2021



: : A R C H I T E C T U R A L : : D I G E S T : :

ACADEMY AWARDS EDITION ~ April 1992

~ TABLE OF CONTENTS ~

12 Letters from Readers

16 Contributors

20 William Wellmann in Hollywood
Flying High with the Director of the Academy's First Best Picture

34 Dressing Rooms of the Stars
Vintage Studio Bungalows Tailored to Film Personas

48 Robert Usher: Imagining Movies
Visual Genius of Paramount's Innovative Art Director

66 George Hurrell's Hollywood Glamour
The Photographer's Glittering Visions of Stars at Home

78 Maurice Chevalier
Suave Star of Gigi in His Spanish-Style House

88 Stars in Residence

114 D. W. Griffith
The Father of American Film in Beverly Hills

120 Greta Garbo
The Legendary Star's Secret Garden in New York

128 Cedric Gibbons and Dolores Del Rio
The Art Director and the Star of Flying Down to Rio in Santa Monica

134 Jack L. Warner
The Beverly Hills Estate of the Archetypal Hollywood Mogul

142 Vivien Leigh and Laurence Olivier
Gone With the Wind and Wuthering Heights Stars in England

146 Judy Garland
The Wizard of Oz Star in Bel-Air

150 Leslie Howard
Star of Intermezzo and Gone With the Wind in Beverly Hills

152 Lana Turner
Best Actress Nominee for Peyton Place at Home in Brentwood

156 Preston Sturges
Writer and Director of Sullivans's Travels and The Miracle of Morgan's Creek in the Hollywood Hills

160 Janet Gaynor and Adrian
Nominee for A Star Is Born and Her Costume Designer Husband

164 Garson Kanin and Ruth Gordon
The Turtle Bay House of the Writers of Adam's Rib and Pat and Mike

168 Jennifer Jones and David O. Selznick
The Song of Bernadette Star and Producer of Gone With the Wind at Tower Grove

174 Greer Garson
Mrs. Miniver's Best Actress with Husband Richard Ney in Bel-Air

178 Robert Montgomery
Debonair Leading Man and Two-Time Nominee in Beverly Hills

180 Paulette Goddard
Star of Modern Times and Kitty in Goldwater Canyon

184 David Niven
Separate Tables' Best Actor in the Pink House

186 Joan Fontaine
Suspicion's Best Actress on Rodeo Drive

188 Gene Kelly
Star of An American in Paris on Alta Drive

190 Rosalind Russell
Auntie Mame at Home in Beverly Hills

192 Hal Wallis
The Producer's Valley Farm

194 Olivia de Havilland
The Beverly Hills House of the Best Actress in To Each His Own and The Heiress

196 Anatole Litvak
Oceanside Retreat of The Snake Pit's Director

200 Gene Tierney
Beverly Hills Backdrop for the Enigmatic Star of Laura

202 John Huston
Mercurial Director of The Maltese Falcon and The Dead at St. Clerans

206 Leland Hayward and Margaret Sullavan
Hollywood's First Super-Agent and the Nominee for Three Comrades

210 Henry Fonda
The Bel-Air Residence of On Golden Pond's Best Actor

214 Ava Gardner
Nominee for Mogambo in London

218 Vicente Minelli
MGM's Visionary Director of Gigi and Lust for Life in Beverly Hills

220 Deborah Kerr
Six-Time Nominee in Pacific Palisades

222 William Goetz
Prolific Producer's Holmby Hills Collection

226 Edith Head
The Award-Winning Costume Designer's Hacienda-Style Retreat in Beverly Hills

228 Sammy Cahn
Bicoastal Lives of the Master Lyricis; New York, Los Angeles

232 Claire Trevor
A Spacious New York Apartment for Key Largo's Best Supporting Actress

238 Cher
Moonstruck's Best Actress in Malibu

244 Michael Douglas
The Manhattan Apartment of Wall Street's Best Actor

250 William Holden
Best Actor in Stalag 77 in His San Fernando Valley House

294 AD-at-Large
Inside the Design World


_

Dieses Inhaltsverzeichnis sagt wohl mehr als tausend Adjektive.





22. März 2021



GAGANISCHES WASSERPFERD. Indische Paillettenchiffon-Schnipsel, kariertes Baumwollhalstuch, Strandponchoborte, Papier, Karton, 70 x 150 cm, Februar 2021, Staatl. Museen von Gaganien



In den Gärten von Gaganien gibt es viele Gewässer. Zu den zahlreichen endemischen Tieren gehört das prachtvolle Gaganische Wasserpferd. Es wurde am 28. Februar 2021 erstmalig gesichtet und von den Forschern dokumentiert. Seine Länge beträgt 1,50 m und es ist 70 cm dick, also wohlgenährt. Putzmunter springt und schwimmt es durch den großen Teich und freut sich des Lebens. Wovon es sich ernährt ist noch nicht abschließend geklärt, aber es freut sich über wohlwollende Blicke!





20. März 2021





Bildergruß aus meinem Klischeeatelier! Bei mir ist Ausnahmezustand, dergestalt, dass meine kleine Werkstatt erstmalig wie ein richtiges Atelier aussieht, mit so an die Wand gestapelten Leinwänden und alles Kraut und Rüben! Das habe ich meinem Vermieter, dem Klempner und dem zweiten Handwerker zu verdanken, der die Wand von meinem Kämmerchen aufgestemmt hat, um an das Fallrohr zu kommen, zwecks Austausch. Er hat mir auch empfohlen, möglichst alles beiseite zu räumen, weil es sehr, sehr, sehr viel Dreck machen wird, also einstauben. Hab ich dann gemacht. Also von 16 (!) Wänden Bilder abgehängt. Jawohl. Die erstaunliche Zahl kommt daher, dass vier mal vier sechzehn ergibt. 4 Wände vom Kämmerchen, 4 Wände von der Küche, 4 Wände vom Bad, 4 Wände vom Flur. Ich habe dann einfach alles in das große Zimmer geräumt und die Tür zugemacht. Und jetzt ist es fast fertig und ich räume wieder alles zurück. Allerdings hänge ich viele Bilder anders. Alles neu macht der Frühling! Und natürlich mal richtig durchgewischt. Am Montag wird noch der Syphon unterm Handwaschbecken erneuert und das dicke Rohr, das vom WC in die Wand geht. Dem Minibad habe ich einen neuen Luxusteppich gegönnt, hab ich schon zugeschnitten.

Ulkig war bei der Begehung vor den Bauarbeiten, dass der Mann, der die Wand aufgestemmt hat, der auch Malermeister ist, auf dem Weg vom Flur durch die Küche Richtung Kämmerchen mehrfach bei meinem großen Space Oddity-Bild von David innegehalten hat. Er konnte nicht normal dran vorbeigehen, er musste es immer aus dem Augenwinkel genauer fixieren. Ist mir richtig aufgefallen!

Der pink bezogene Schaumstoffblock hat eigentlich ganz gut vor das Fenster gepasst, war auch gemütlich. Aber nimmt zu viel Platz weg, der ist jetzt schon wieder im Kämmerchen, wo er hingehört. Ich hab den vor achtzehn Jahren in einem Schaumstoff- und Markisengeschäft in der Schöneberger Hauptstraße zuschneiden lassen und selbst bezogen. Am Anfang war er nicht pink, sondern so zartgelb. Dann war mir nach Pink und ich habe den Bezug gefärbt. Pink gibt mir immer kleine elektrische Stöße! Am lustigsten ist immer, wenn jemand mein Kämmerchen noch nicht gesehen hat und die Tür noch zu ist. Und dann mach ich die Tür auf und dann klappen die Kinnladen runter! Es ist wohl nicht so üblich, dass man eine Speisekammer total komplett mit einem pink bezogenen Schaumstoffblock möbliert. So, ich muss mich nun fertig machen.











08. März 2021









Nach diesem aufregenden Interview bei Oprah Winfrey ist das Publikum natürlich - verständlicherweise - an unmittelbaren Reaktionen in royalen Kreisen interessiert. Hier kann ich Abhilfe schaffen. Wie sagte Harry neulich so schön: “We can all live a life of service. Service is universal.” In diesem Sinne sehe auch ich mich als Dienstleisterin des öffentlichen Interesses und biete exclusives Bildmaterial!

Man könnte auch sagen, ich habe das Regelwerk in diesem großen Theaterstück, das sich Monarchie nennt, verstanden. Es ist sehr hilfreich, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass das Konstrukt der Monarchie davon lebt, dass die Rollen tadellos ausgeführt werden. Der Text sollte sitzen und das Kostüm ebenso. Die Regieanweisung "Never explain, never complain", gilt für das gesamte, vom Zuschauer mit teuren Steuern bezahlte Stück.

Bei dieser Aufführung geht es schwerpunktmäßig nicht um gesellschaftliche Erneuerung, Modernität, Gleichberechtigung oder freizügige Ausgestaltung. Eigentlich ist das auch nicht ganz unbekannt, wenn man seine Schularbeiten gemacht hat. Wer insbesondere die englische Monarchie mit einem libertären, demokratischen Schwerpunkt umzumodeln wünscht, muss sich die Frage gefallen lassen, welchen Zweck dann noch luxuriöse Privilegien erfüllen sollen.

Das Kasperletheater Monarchie lebt davon, dass die Königin die Königin ist, der Kasper, der Kasper, der Polizist, der Polizist und das Krokodil das Krokodil. Es ist zwar ein lustiger Schlenker, und für die Allgemeinheit ab und zu Salz in der Suppe, wenn die Besetzung der Nebenrollen aufbegehrt und auch einmal Königin spielen will, aber so funktioniert das uralte Stück auf Dauer nicht.

Interessant, dass sich Meghan offenbar nicht der Widersprüchlichkeiten ihrer Aussagen bewusst ist. Angeblich hat sie niemals die Presse über sich verfolgt, aber dennoch Handlungsbedarf gesehen, Anklage gegen diverse Gazetten zu erheben. Der Move nach L.A., ins Mekka von Showbiz und Publicity, soll größere Privatheit sicherstellen. Passend dazu gibt es ein "tell-all"-Interview mit der populärsten TV-Personality in Sachen Celebrity-Reportagen. Jetzt warten wir alle gespannt, wer die rassistischen Bemerkungen zur möglichen Hautfarbe von Archie gemacht hat und ob es irgendeine Verlautbarung dazu geben wird.

Ich nehme an, bei den britischen Royals gibt es denselben unterschwelligen Rassismus wie in der gemeinen Bevölkerung. Der größere Teil akzeptiert Vielfältigkeit, ein gewisser Prozentsatz erhält sich ein Weltbild mit der insgeheimen Überzeugung einer besseren "Rasse". Ach, es hat schon auch Entertainmentqualität, wenn das mal unverblümt hochkocht. Ich beobachte das Theaterstück mit Interesse und denke mir meinen Teil. Mein Mitleid hält sich allerdings im Hinblick auf alle Seiten in Grenzen.

07. März 2021





Guten Tag! Ich melde mich heute hochexclusiv aus dem Palais Niederegger. Die Abbildung zeigt die prunkvolle Klinke des Portals. Die Einladung habe ich erhalten, weil ich fleißig Marzipan gegessen habe, auch die eine oder andere kleine Marzipantorte war dabei. Zum Lohn darf ich heute und wann immer ich will, das traumhafte Palais Niederegger besuchen. Wenn Sie mich jetzt fragen, ob das Palais in Lübeck steht, kann ich leider aus Gründen der Geheimhaltung nicht exakt antworten. Im weitesten Sinne steht es im schönen Gaganien. Und das ist ja vor allem in meinem Kopf.



In Abwandlung eines André Heller-Zitates teile ich mit: die schönsten Schlösser sind im Kopf - und in Gaganien! Ich weiß zwar auch ein Palais aus Stein und Mörtel und Marmor zu würdigen, aber manchmal muss es schnell gehen, und dann weiß ich mir auch anders zu behelfen. Ich bin ja sowieso eine Meisterin darin, aus vermeintlichem Müll Schätze zu heben. Das Marzipan hat mir wieder sehr gut geschmeckt. Als Kind habe ich Marzipan gehasst! Mir wurde fast schlecht von Marzipanpralinen. Aber die waren auch nicht von Niederegger. Ich wollte nur die mit Nougat. Momentan ist meine Lieblings-Nervennahrung allerdings nicht reines Marzipan, sondern Mozartkugeln, in denen ja auch ein bißchen Marzipan ist. Ich habe immer welche da. Die oberste Schicht ist Marzipan, dann kommt Nougat und dann Pistazie, drumherum Schokolade. Eine ganz meisterhafte Kreation. Ein Mozart-Palais wird es aber in absehbarer Zeit nicht in Gaganien geben, da die Mozartkugeln-Verpackung (Zellophantüte) meines Erachtens kein geeigneter Baustoff ist. Ich achte immer sehr stark auf Nachhaltigkeit, wenn ich meine Schlösser und Paläste baue.



PALAIS NIEDEREGGER. Marzipan(törtchen)verpackungen auf Leinwand, 20 x 30 cm, Staatliche Museen von Gaganien

06. März 2021









Am 26. und 27. Februar habe ich an meinem vorletzten Werk gewerkelt. Als ich die dritte Blume aus Spiegelscherben und den schönen alten EierMokkalöffeln von meiner Oma Alma gepflanzt hatte, wusste ich, das es Alma-Blumen sind. So heißt das Bild auch. Gewidmet Alma, 23.08.1915 - 24.03.1982. Lange habe ich die Löffelchen und korrespondierenden Eierbecher in Ehren gehalten. Von den Bechern habe ich nur zwei, aber vier Löffel. Ich finde sie ein bißchen arg klein geraten, aber sehr putzig. Jetzt haben sie den richtigen Platz gefunden und gleich sind Blumen daraus gewachsen. Das ist bestimmt der kommende Frühling. Die Natur ist einfach voller Wunder! Die Eierbecher sind ein Beweis, dass Hühnereier früher kleiner gewesen sein müssen. Ich kann mir nicht denken, dass meine Oma Alma zum Frühstück Wachteleier gegessen hat. Dafür sind sie dann wieder zu groß. Ich habe lange kein Frühstück mit weichgekochten Eiern zelebriert. Auf jeden Fall hebe ich die beiden silbernen Eierbecher auf. Irgendwann kommt der Tag! Zuletzt habe ich einen benutzt, um Aquarellstifte in Wasser zu tunken. Gerade ist es bedeckt in Berlin. Ich muss schon wieder einkaufen und Müll runterbringen. Und Wimpern tuschen. Ich kann mich nicht erinnern, ob Alma die Wimpern getuscht hat. Aber den Mund angemalt, das weiß ich bestimmt. Und Augenbrauenstift hat sie auch benutzt. Wahrscheinlich noch mehr, aber als Kind durchschaut man das ja noch nicht. Also ich schicke einen Gruß in den Himmel, ich hoffe sehr, die Alma-Blumen gefallen Dir.





ALMA-BLUMEN. EierMokkalöffel von Alma, Spiegelscherben, Acryl, Pappkarton, 50 x 70 cm. Feb. 2021, Staatl. Museen von Gaganien

02. März 2021

"Ich denke sehr viel, aber entscheide mich mit meinem Herzen."
Dimitrios, 42, "First Dates", VOX, 2. März 2021

Mal sehen, ob wir noch mehr Gemeinsamkeiten haben.

g a g a
Margarete 20. November...
21.11.24, 00:01
g a g a
Margarete 20. November...
20.11.24, 23:03
g a g a
Sebastian Rogler mit...
19.11.24, 00:30
g a g a
schneck 18. November...
18.11.24, 02:33
g a g a
Margarete 17. November...
17.11.24, 20:07
g a g a
Margarete 17. November...
17.11.24, 15:50
g a g a
Saskia Rutner Muss...
17.11.24, 12:20
g a g a
Margarete 16. November...
16.11.24, 04:18
g a g a
Elvira V. Das sind...
15.11.24, 10:35
g a g a
Margarete 13. November...
14.11.24, 00:27
g a g a
g a g a
Ina Weisse Ich fand...
12.11.24, 23:04
g a g a
Nora Sturm Oh, Gaga,...
09.11.24, 23:13
g a g a
Werke 1971 - 2014...
08.11.24, 13:39
g a g a
Saskia Rutner Liebe...
07.11.24, 19:57
g a g a
Nora Sturm Ach, derart...
07.11.24, 19:41
g a g a
Auch sehr interessant:...
05.11.24, 21:49
g a g a
g a g a
Margarete 5. November...
05.11.24, 14:52
g a g a
Margarete 4. November...
05.11.24, 11:13

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren