13. september 2005

vorhin. wir gucken bilder.

freundin beim ersten federbild: "hast du die feder dahingelegt?" ich: "nein." drei bilder weiter. freundin: "aber die steine". ich: "nein." sie: "aber die hat dann doch wer, oder?" ich: "ja klar. aber ich war's nicht."



es freut mich, ihr möwen, winde und goldsworthys von hiddensee. ich meine: ich werde sicher keine platten druidenfüße in den sand legen. so ein kleines labyrinth dann schon eher. ich drapiere selten. meine gefundene schwanenschwinge, mit der habe ich ein bißchen gespielt. und mit meinem bettlaken und den ästen, um meinen sonnenbrand im schatten zu kühlen. der wind drapiert schon selber sehr gut. der braucht mich nicht. aber selbst wenn. man wäre ja ein teil davon. man ist ja made by nature. wie die möwenfedern. die steine. und die flut.

komisch, diese distanzierte betrachtung zuweilen. man sollte sich viel öfter als naturdenkmal sehen. deswegen zieht es uns ja so zum meer. weil wir so verwandt sind. ganz einfach eigentlich. das ist meine reli- gion. ich staune über die irritation, die wahl dieses wortes mit solchem erleben in zusammenhang zu bringen. aber die irritation ist nur anfänglich. eigentlich versteht es jeder.

es ist manchmal ganz gut, einen begriff herkunftsgeschichtlich aufzu- schlüsseln. aufzuschließen. dann erschließt sich manches. es ist eine rückverbindung. rückführung. zum ursprung. ursprung. eisprung. frucht- barkeit. verbundensein mit dem atem und dem herzschlag aller dinge.
brittbee - Di, 13. Sep, 19:04

Wasser hilft gegen die viele meiner Schmerzen, ob seelischer oder psychischer Art. Eine Badewanne, ein Tag am Meer, drei Stunden an Bord und ich bin wieder bei mir. So simpel. Wer den Schlüssel kennt, für den ist der Weg zur Balance kürzer.

Von Sylvia Plath stammt der schöne Satz "Es gibt wahrscheinlich ein paar Dinge, die ein heißes Bad nicht heilt. Aber mir fallen gerade nicht viele ein.“ Er könnte von mir sein.

g a g a - Di, 13. Sep, 20:22

aahh. ein heißes bad. dieses gefühl beim ersten eintauchen in das beinahe zu heiße wasser. glücksgefühl. dieser schauer. gerade noch gänsehaut und dann die tröstende umarmung des wassers. wie streicheln. ein zwar körperlich ganz anderes, aber ähnlich kribbelndes gefühl habe ich immer, wenn ich im flieger sitze und er auf der startbahn maximal beschleunigt und dann abhebt. dieses rasende aufsteigen, für einen moment in die schwerelosigkeit katapultiert werden... da könnte ich jedesmal jauchzen.
Modeste - Di, 13. Sep, 19:54

Frau Gaga, ich kommentiere hier ja selten bis nie, weil mir selten etwas Gescheites zu Ihren wunderschönen Bildern einfällt - aber dass Ihre Bilder wunderschön sind, das wollte ich dann doch einmal gesagt haben.

Hiermit getan.

g a g a - Di, 13. Sep, 20:13

lieben dank modeste. das freut mich. nein - man muß nicht immer etwas sagen, das sehe ich auch so. bei mir ist ja eh alles ein bißchen ruhiger. hier wird geschlendert. man bleibt ein bißchen stehen, atmet einmal durch und schaut in den himmel und zum horizont. der blick schweift. aber es ist schon auch manchmal schön zu wissen, wer da gerade in die luft guckt und vielleicht sogar ein bißchen träumt.
BlueScreen - Di, 13. Sep, 22:57

Das haben Sie aber mal wieder sehr wohl formuliert...

rollinger - Mi, 14. Sep, 07:47

Das habe ich auch überlegt, ob SIe da drappieren, aber eine Sekunde später dachte ich "Nein", daß entspricht Ihnen gar nicht. Sie sind Beobachterin.
Wegen dem "Farbfilmsong" Sie meinten sicher "in den OSTEN rübergeschwappt.

Heut morgen "Silly" auf mp3 im Auto gehört und da fielen auch SIe mir irgendwie ein.

g a g a - Mi, 14. Sep, 08:57

ich fände es irgendwie seltsam, eine feder, die ja sowieso schon im sand liegt, anders hinzulegen. die liegen da ja überall herum. man geht ja nicht in ein möwenfederngeschäft und kauft ein kilo und verteilt die dann am strand. ich freue mich wirklich darüber, wenn jemand so etwas aufwändiges wie dieses eine labyrinth baut. einfach schön.

der farbfilmsong ist definitiv vom osten in den westen geschwappt, es handelt sich um eine ostproduktion, noch bevor nina 'rüber' in den westen gemacht hat. können sie mir glauben. da war sie ja noch blutjung. wie sie sehen - das war so populär, dass sie es schon für einen schlager aus dem westen halten. aber ziemlich bald nach der aufnahme ist sie gegangen.

ein lied von silly, das ich sehr liebe ist 'asyl im paradies'. oft finde ich die arrangements ein bißchen zu altbacken. ich habe einen wunderbaren sampler mit remakes von osthits, von ic falkenberg und lothar zöllner produziert, der auch darauf singt, er heißt ostende. darauf ist eine großartige coverversion von asyl im paradies. krieg ich eine gänsehaut. tamara war schon eine ausnahmeerscheinung. sie starb ja in derselben woche wie rio reiser, dessen tod hat mich so tief getroffen, ja schockiert, dass ich ihrem nicht so viel aufmerksamkeit schenkte. apropos ostrock - wen ich ja schon immer sehr heiß fand, ist der typ mit dem piratentuch, tony krahl von city. sehr sexy. heute noch.
arboretum - Mi, 14. Sep, 21:30

Ich finde es schade, dass man nicht in Möwenfederngeschäfte gehen kann.
g a g a - Mi, 14. Sep, 21:42

hm. jetzt wo sie es sagen... eigentlich ein schöner beruf. vor einem laden in der sonne sitzen und möwenfedern feil bieten. statt in regalen zu liegen, würden die federn an findlingen baumeln, in astlöcher gepiekst, verblichenes holz. wie schön... die menschen kämen nicht nur zum gucken, sondern würden immer auch eine kaufen und eine geschichte vom strand hören, von dem sie kommt, die feder. dann gehen sie leichtfüßig weiter und träumen vom meer. durch die tür im halbschatten ist lou reed mit coney island baby und perfect day zu hören und ein bißchen joni mitchell
rollinger - Mi, 14. Sep, 13:43

oh ja natürlich ist das altbacken.
Aber die Songs sind doch wirklich spitze. Leider war mein blogeintrag heute von der Fabrik aus unbloggbar. Hol ich nach.
Aber Bataillond'Armour (was ja gerade wieder gecovert wurde) oder "Kinder der Nacht", das macht mir Gänsehaut und treibt mir Tränen in die Augen und ichweiß nicht warum.

City, kann ich nichts mit anfangen, gar nichts. Fand ich furchtbar.
Renft Combo war noch ganz gut.
Kennen Sie den ersten(?) Film mit Daniel Brühl "Raus aus der Haut" da ist dieser Song Thema. Sehr witzig und auch sehr fremd für die Wessis.

g a g a - Mi, 14. Sep, 13:53

ja prima songs sind schon dabei - ich bin jetzt nur nicht soo hin und weg von tamaras stimme. da würde mich schon mehr interessieren, wie das diese derb-sympathische knast-schauspielerin rüberbringt, die jetzt in der neuauflage singt. mit der musik von city habe ich mich noch nie befasst - ich finde nur den sänger scharf. rein vom angucken, von der stimme und den bewegungen. ich habe ihn in verschiedenen interviews gesehen. den rest der combo finde ich eher seltsam. von renft hab ich auch schon mal ein paar witzige nummern gehört.

aber bleiben sie mir weg mit diesem unansehnlichen brühl. dieser mittelmäßige nachwuchs ist auf eine so uninteressante art hässlich, da kann ich keine zwei minuten hinschauen, ohne einzuschlafen. kein charisma, kein profil, kein temperament, kein sexappeal, null, nichts von nichts. kein schwanz, keine eier. einer der langweiligsten jungdarsteller unter der sonne. das ist jemand, der mich abhalten könnte, filme zu gucken, selbst wenn alles andere darin spitzenmäßig besetzt wäre. das ist doch so gar kein typ. ich ärgere mich, dass dieser konturlose jugendliche mit rollen hofiert wird, als hätte er irgendeine vielversprechende entwicklung vor sich. reine zeitverschwendung.

aber gut - ich finde ja auch seit gedenken brett pitt, oder wie der flache typ heißt, sterbenslangweilig und grundlegend unsexy. der sieht mir einfach zu dumm aus und da fehlt eine schaufel dreck, wenn sie wissen, was ich meine. zu glatt.

deutsche schauspieler? ulrich mühe, uwe kokisch, götz george, mario adorf, ulrich tukur will ich sehen. von den toten will ich gar nicht erst anfangen. gut - das ist jetzt zugegeben eine andere liga. unaffektierte männer mit tiefgang, witz und charisma. in der bedeutend jüngeren generation hiesiger männlicher filmdarsteller habe ich noch nichts wirklich umwerfendes entdeckt.
rollinger - Do, 15. Sep, 13:56

Da gebe ich gerne Recht mit dem Brühl. So ein Gesicht, daß man gerne schnell vergisst. Mir gefiel der Film, wegen der Renft Musik. Das war neu für mich.

Was halten Sie von dem Stadlober? Oder der Schauspieler da aus Sonnenallee, (fragen Sie mich nicht nach Namen)
Ich mag auch diesen Hr. Prahl sehr gerne oder Jürgen Tarrach.
Ulrich Tukur ist natürlich eine andere Liga. Aber wen ich besonders gerne sehe und ich immer an Gert Fröbe denken muß, daß ist Axel Milberg (seltsamerweise spielte er dann auch Fröbes Rolle in "es geschah am hellichten Tag")

Axel Milberg ist für mich echt die Nummer 1 in Komödien wie auch in Dramen und Krimis. Alles kann er. Den Trottel, den langweiligenFamilienvater bis hin zum Großindustirellen.

g a g a - Do, 15. Sep, 15:00

stadlober: nicht talentlos, aber wohl versaut vom allzu frühen ruhm. das affektierte haargeschüttle kann er sich ganz schnell wieder abgewöhnen. aber ganz schnell. der ist noch in der entwicklung. das widerspenstige, das er zeitweilig an den tag legt, kann er ruhig beibehalten, aber diese kleinen manierismen, die er in seiner haltung und mimik in interviews zeigt, sind schon nicht selten unerträglich affektiert. der ist aber auch noch sehr jung. letztlich noch lange niemand, den ich als 'mann' wahrnehmen könnte.

ehrlich gesagt, musste ich nachschauen, wen sie aus sonnenallee überhaupt gemeint haben könnten... ich konnte mich nämlich nur noch an kathi thalbach als mutti erinnern. was sie wie immer großartig gespielt hat. im wiki sah ich dann, dass da auch der stadlober dabei war - hatte ich völlig verdrängt - und ein gewisser alexander scheer - den meinen sie wohl. der war durchaus herzerwärmend. ja, ich gebe zu: da wurde mir etwas mütterlich. besonders nett und rührend die szene, wo er begreifen muss, dass er gar keine echte 'exile on mainstreet' gekauft hat, sondern eine ostmucke.

herrn prahl musste ich auch nachschauen, wen sie da überhaupt meinen - der name war mir nicht geläufig, aber das gesicht. ja, der spielt gut, zurückgenommen, unspektakulär, glaubwürdig. so verhalten, dass er mir noch nie so richtig aufgefallen ist, dass ich den namen kennen würde. nix dagegen. nur - ebenso bei herrn tarrach - sehr guter darsteller - beide ohne erotische wirkung auf mich. das soll deren kunst nicht schmälern. ich sehe zugegeben am liebsten schauspieler, die ich auch erotisch anziehend finde - und da stehen die herren kokisch und mühe ganz weit oben. da fällt mir noch winfried glatzeder ein.

axel milberg - der ist hochinteressant zu beobachten, ich bleibe da auch immer kleben. er ist ein bißchen undurchschaubar, das macht ihn spannend. hintersinnig. ich empfinde sein spiel zeitweilig fast ein bißchen zu distanziert zur rolle, ironisiert, ein bißchen kopfgesteuert, intellektuell. das macht aber auch immer den witz aus - so witz denn angebracht ist. mit strasberg und stanislawski hat der nix am hut, so wie er spielt. ich glaube, man erfährt dennoch viel über axel milberg selbst, wenn man ihn sieht. ein bißchen erinnert er mich übrigens an d. dahlmann. oder besser umgekehrt - don hat irgendeine vage ähnlichkeit mit ihm. auf alle fälle ist milberg jemand mit profil, unverwechselbar.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/970748/modTrackback

g a g a
Eben kurz überlegt,...
04.11.24, 08:24
kid37
Ja, das stimmt. Das...
04.11.24, 00:01
g a g a
Meine Mama hatte ja...
03.11.24, 22:32
kid37
Glaube auch nicht,...
03.11.24, 21:38
g a g a
Christoph Martius Habe...
03.11.24, 18:48
g a g a
Nora Sturm I love...
02.11.24, 23:34
g a g a
Jenny Kittmann
02.11.24, 20:06
g a g a
Jenny Kittmann Ach...
02.11.24, 19:57
g a g a
Saskia Rutner Tolles...
02.11.24, 13:54
g a g a
Saskia Rutner Es war...
31.10.24, 01:08
g a g a
g a g a
Klaus Memmert Sticky...
27.10.24, 20:11
g a g a
Margarete 26. Oktober...
26.10.24, 11:40
g a g a
Saskia Rutner Ooooh,...
26.10.24, 11:38
g a g a
Saskia Rutner Ich...
26.10.24, 00:11
g a g a
Margarete 25. Oktober...
25.10.24, 22:47
g a g a
Problem gelöst, mein...
23.10.24, 17:28
g a g a
P.S. Falls Du es nicht...
23.10.24, 11:45
g a g a
Saskia Rutner 23....
23.10.24, 10:58
g a g a
Ina Weisse Why? Gaga...
23.10.24, 10:53

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren