10. september 2005

ob sich jemand eine ganze stunde zeit nehmen wird, um meine streifzüge nachzuvollziehen... siebenhundert augenblicke. so viel meer, so viel flut, so viel sand. der reife sanddorn. himmel. gebüsch. heide. steine. hände. haut.

aber in der wirklichkeit ist es ja so. man schlendert barfuß am strand entlang. verliert die zeit, endlich. bis die sonne im meer versinkt. niemand würde nur zehn sekunden stehenbleiben und weglaufen. meine wege sind langsam und intensiv. ich wollte mir damit etwas schenken. und wirklich. jeder tag war wie ein geschenk.

auf einer fotografie kann man nicht leicht sehen, ob die sonne sinkt oder steigt. da ist ein sonnenaufgang unter all den bildern. wer die insel kennt, kann es erkennen. im osten steht man zwischen schilf und gras, im westen die sanfte flut über sand. über mir ein greifvogel. die sonne stieg und ich hatte das gefühl, ich müsste singen. und ich sang.

sommerferien. wie viele jahre habe ich nicht mehr das gefühl gehabt, sommerferien zu haben. ferien. ferien sagt man als kind. barfuß laufen. jeden tag. über sandige wege und stroh. aus dem haus zum strand. sandalen in der hand. feldwege. durch die heide. querfeldein. wilde äpfel pflücken. wind im haar. grillenzirpen aus den büschen. tiefer sommer. tiefer frieden.

ich habe das gefühl, ich war sehr lange weg. länger als zählbare tage. was man sieht, ist die reihenfolge, wie ich erwachte, schaute, lief. man müsste ein band haben, auf dem man das dauernde grillenzirpen hören kann. und den wind. manchmal hufe. sonst stille. sogar die mücken sind verschwiegen.

ein guter ort, um ein neues lebensjahrzehnt zu beginnen. als ich das letzte mal zum meer ging, kreisten ein paar möwen. nicht wegen mir, ich weiß. aber es war wie ein abschiedsgruß und ich musste weinen. das passiert mir nicht oft, wenn ich abreise. jetzt gibt es einen warmen platz in meinem herzen. darauf steht hedins-oe. hedinsey. hiddensee.

arboretum - 10. Sep, 15:26

Mit neuntägiger Verspätung aber deshalb nicht weniger herzlich: Meinen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute, liebe Frau Gaga.

g a g a - 10. Sep, 15:37

vielen lieben dank. (ich stelle mir manchmal einfach vor, es wäre schon zehn jahre später und der fünfzigste, dann würde man an den vierzigsten zurückdenken und finden: was war ich doch noch jung, damals, seinerzeit im sommer zweitausendfünf...)
arboretum - 10. Sep, 16:13

Sie sind doch noch jung. ;-)

Dreißig werden fand ich schlimmer, das fühlte sich morgens beim Aufwachen anders an. Lag an diesem Gedanken, eigentlich solltest Du jetzt erwachsen sein.

Ihre Bilder werde ich mir in Ruhe anschauen, wenn ich sicher sein kann, nicht zu weinen, weil ich dieses Jahr das Meer nur für ein paar Stunden sah, als ich einen halben Tag auf Usedom verbrachte.
g a g a - 10. Sep, 16:23

ja. in ruhe angucken. dreißig war mir eher wurscht bis angenehm. ich fand, das würde irgendwie interessant-reifer klingen als zum beispiel 23. na ja. vierzig gefällt mir rein akustisch vom klang her nicht so besonders. gut klingt finde ich 35, 36 und 37. ich bin da ja ästhetin in solchen sachen... 42 gefällt mir wieder besser oder auch 47. mal schauen.
kid37 - 10. Sep, 15:57

Herzlichen Glückwunsch, Frau Gaga. Sie sind in vieler Hinsicht fantastisch - sind nun in einem fantastischen Alter und haben diesen Tag würdig begangen.

Ich werde nächste Woche dort Ihre Spuren im Sand suchen.

kid37 - 10. Sep, 17:13

Ich gehe ins Kloster.

(Interessant, daß Sie auch so auf den Klang der Zahlen achten. 37 ist der Knaller. 42 aber bestimmt auch.)
g a g a - 10. Sep, 17:55

das kann ich gut verstehen. ich wollte ja auch ursprünglich ins kloster, in die zelle 'inselblick', da. da war aber gerade nichts zu haben. und dann habe ich es doch ganz gut in vitte getroffen, weil häuschen nah zum strand. in kloster ist die nähe zum hügeligen dornbusch mit dem swantiberg besonders schön. einmal möchte ich da oben sein und den sonnenuntergang sehen, wenn man in alle himmelsrichtungen schauen kann. und der wildeste strand, am enddorn im norden, ist auch nicht so weit. ach. es ist überall schön da.

in vitte ist mehr so sanfter feinsandiger badestrand, und die brandung nicht so stark, wegen der wellenbrecher. das einzige, was ich nicht geschafft habe, war der ältere der beiden sandhaken altbessin, wenn man vom nördlichen enddorn richtung osten läuft. da ist ein stück schutzzone 2, die man betreten darf. und am südlichen leuchtturm, in gellen war ich auch nicht. noch nicht. am liebsten würde ich gleich wieder fahren. es ist so ein schönes gefühl, dass dieses eiland zu dem land gehört, in dem man lebt. und ich mag die menschen von der küste sowieso gerne. die waren alle furchtbar nett zu mir.

ja zahlen sind wichtig. der klang. auch worte. ich würde zum beispiel bestimmte sachen nicht kaufen, weil ich den produktnamen blöd finde. es muß einfach gut klingen. ich bin da empfindlich. für mich ist sprache eigentlich eine form von musik. deswegen.
BlueScreen - 10. Sep, 23:00

Von mir auch noch einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
Und Herr Kid hat recht. Sie sind in vielerlei Hinsicht fantastisch.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich Sie wirklich vermisst. Tse. :)

g a g a - 10. Sep, 23:26

vielen dank. ich höre solche sachen ja gerne, weil nicht so oft - nein! das ist jetzt nicht kokett gemeint. eine liebe freundin von mir antwortet auf die frage nach ihren geburtstagswünschen immer: "groß, viel und teuer!" (sie grinst dabei teuflisch). ich bin dagegen ja schon mit ein paar verbalen streicheleinheiten zufrieden.
g a g a - 11. Sep, 00:04

äh... apropos wünsche: falls jemand zufällig auf dem dachboden ein antiquarisches exemplar des else lasker-schüler gewidmeten büch- leins: "die unerschrockene insel. sommerbuch aus hiddensee" von wilhelm schmidtbonn herumzuliegen hat und nicht mehr haben will - immer her damit. das hätte ich unheimlich gerne und kann es leider in keinem antiquariat finden (drei masken verlag, münchen, 1925).

kid37 - 11. Sep, 03:18

Leider nur teuer.
g a g a - 11. Sep, 16:21

'leider schon verkauft'... schade. wollte es gerade bestellen...
(sparte 'heimatroman' ist auch hübsch)
brittbee - 11. Sep, 20:32

Liebe Gaga,
die liebsten Glückwünsche auch vom Spreeufer. Möge es ein großartiges Jahr werden. 40? Age is just a number. Schön dass Die zurück sind.

g a g a - 11. Sep, 20:56

liebste bb. du musst mich jetzt aber nicht vor lauter ehrfurcht diezen. obwohl ein wenig respekt vor dem alter natürlich immer angebracht ist.
ich danke dir.
brittbee - 11. Sep, 21:15

Das lag an der neuen Brille, der orangen. Ich kann damit noch nicht so recht gucken. Sehr schöne Bilder, soweit ich gekommen bin.

g a g a - 11. Sep, 21:29

so so. die neue orange brille. oder liegt's am neuen pony? eines sagt dir die alte frau: so verspielt und reizend so ein pony auch aussehen mag - wenn du über jahre daran gewöhnt bist, die haare aus der stirn zu haben, nervt dich bald das gekrabbel der haarspitzen auf der haut und du wischst dir den pony bei jeder gelegenheit aus der stirn. so wie man zuhause nicht auf die idee käme, aus bequemlichkeitsgründen eine klebrige nylonstrumpfhose überzuziehen. also ich wenigstens nicht. aber vielleicht kommt es auch auf die ponylänge an. ich hatte mal so einen längeren bis zu den wimpern. aber nur kurzzeitig.

das war jetzt zwar hier gerade nicht das thema, aber es fiel mir gerade noch so ein, wegen deiner neulichen ponyumfrage, wo ich den kribbel- und krabbelaspekt nicht mehr präsent hatte. wahrscheinlich muss man es einfach durchziehen, wenn man gerade so eine kleine obsession hat. außerdem stelle ich gerade fest, dass 'pony' irgendwie ein sehr niedliches wortgebilde ist. ich bin dann jetzt doch dafür.
brittbee - 12. Sep, 17:51

Zu spät Gaga, jetzt bin ich wieder dagegen...Pony war eine Notlösung, denn ich habe mir ein Loch ins Haar gebrannt, daher die kecke Überlegung. Aber ein weiser alter Mann, Herr Kid nämlich, hat mir den Pony ausgeredet.
g a g a - 12. Sep, 20:45

o.k. dann bin ich jetzt auch wieder dagegen. pony - kleinmädchenkram. was soll das. loch im haar ist aber auch scheiße. mir ist mal an sylvester ein feuerwerkskörper neben dem ohr explodiert und die haare fingen feuer. da war dann auch ein loch im haar, wie man sich fast schon denken kann. aber damals hatte ich ohnehin eine struppige mähne, da fiel das nicht so auf. allerdings war der schreck über den lauten knall und die flamme größer. seitdem bringt mich zum jahreswechsel nichts mehr vor die tür (muß ja nicht meine sein). komisch, wie man manche kleineren unfälle schon wieder vergessen hat.
arboretum - 12. Sep, 21:22

Meine Haare würden mir nicht aus der Stirn bleiben, glaube ich, und mich würde es nerven, wenn ich mir dauernd sämtliche Haare aus dem Gesicht streichen müsste. Mein Pony kribbelt und krabbelt aber auch nicht, ich bin halt schon ein großes Mädchen. ;-)
g a g a - 12. Sep, 22:18

ja bei großen mädchen ist das natürlich wieder ganz was anderes. sicher haben sie schon frühzeitig geübt und leben mit ihrem pony in einer symbiotischen beziehung, wo einer den anderen gerne um sich hat, ohne dass es zwickt und zwackt. jetzt fange ich schon an zu reimen. das muß das alter sein. ich werde noch richtig schleimig und opportunistisch auf meine alten tage, merke ich gerade. so kenne ich mich gar nicht. wahrscheinlich irgendwas mit meiner venus. gleich mal gucken. oder die altersmilde.
rollinger - 12. Sep, 17:52

Zum Glück haben Sie den Farbfil micht vergessen, da auf Hiddensee und all dem Sanddorn.

Alles Gute Fr. gaga.

PS: und jetzt geh ich ihre Fotos gucken

bis jetzt ist hiddensee60 mein Favorit

g a g a - 12. Sep, 20:49

ach danke, lieber herr rollinger. schön, dass sie nr. 60 mögen. ich bin selbst fasziniert von der erkennbaren durchsichtigkeit der sandkörner. nach dem bild wurde mir zum ersten mal verständlich, wie es sein kann, dass glas aus sandkörnern entsteht. vorher wusste ich es nur theoretisch.

übrigens habe ich einmal ganz bewusst gedacht: 'diesmal kann mir herr rollinger aber nicht vorhalten, dass ich immer nur sepia fotografiere - kein einziges foto in sepia!" ich war richtig ein bißchen stolz auf mich! aber das wetter war schuld - es war einfach fast dauernd strahlend schön. schwein gehabt.
rollinger - 13. Sep, 10:11

nicht in sepia? nana?
Bilder am Strand sind doch fast schon automatisch in Sepia.
Natürlich gibt es noch viel mehr Bilder die manche gar verwirrend sind. Eines im Sonnenuntergang wo genau im Lichtstrahl so ein Steinsteg (oder wie das heißen mag) läuft.
Ich habe lange gebraucht um zu kapieren was ich sehe.
Oh , sie wissen wie ich das meine mit dem Sepia. Ich bin erstaunt wie sie das machen. Bei mir wird das imemr so knallig, was ich aber auch mag.
Werden bei jedem die Bilder, so wie er sie mag, so ganz ohne zutun?

PS: Sie kennen den zitierten Song "Du hast den Farbfilm vergessen"?

g a g a - 13. Sep, 10:45

na und ob ich den farbfilmsong kenne, der ist ja sogar schon vor mauerfall zu uns in den westen geschwappt. ich glaube, auf der platte spielt sogar mein entfernter onkel wolfgang 'zicke' schneider schlagzeug. kann mich aber auch irren. jedenfalls hat er zu dieser zeit ziemlich viel mit nina gemacht, wie meine großtante immer gerne über ihren schwiegersohn berichtet.

der vermeintliche steinsteg im sonnenstrahl ist ein sogenannte buhne, um die wellen zu brechen. holzpflöcke, stämme, die zum küstenschutz in regelmäßigen reihen tief im sand verankert werden. an sich stören die ja gerne mal eher beim fotografieren. hab ich mit halt ein bißchen raffiniert hingestellt.

es stimmt, dass ihre bilder knalliger sind als meine - ich dachte, das läge an ihrer nachbearbeitung... man kann ja an der farbsättigung in den kameraeinstellungen auch rumspielen - ich mag bei farbe gerne realistische töne - auch wenn die manchmal matter und unspektakulärer sind. subtiler... aber es sind auch ein paar sehr intensive blaue himmel diesmal dabei, finde ich. zum beispiel hiddensee 580

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/964873/modTrackback

g a g a
ANH 19. APRIL 2024...
19.04.24, 12:57
g a g a
g a g a
Ina Weisse Wusstest...
17.04.24, 13:33
g a g a
g a g a
🧡
17.04.24, 00:21
g a g a
Ina Weisse Oh das...
17.04.24, 00:18
g a g a
Eckart Britsch 1968...
17.04.24, 00:15
g a g a
MARGARETE 16. APRIL...
16.04.24, 14:19
g a g a
Christoph M. Haha,...
15.04.24, 10:46
g a g a
Isabel Bogdan Wow,...
14.04.24, 22:26
g a g a
iGing
Ich hoffe, das ist...
14.04.24, 11:17
g a g a
Ina Weisse Liebe Gaga,...
13.04.24, 09:22
g a g a
g a g a
Eckart Britsch Rom...
13.04.24, 08:11
g a g a
MARGARETE 12. APRIL...
12.04.24, 10:09
g a g a
g a g a
Lydia G. Farblich...
11.04.24, 19:41
g a g a
Maria R. White Art
11.04.24, 10:09
g a g a
Margarete 9. April...
10.04.24, 01:13

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren