03. August 2011



Steht eigentlich schon fest, welches Netzwerk nach googledings dran ist? Vielleicht mal was Retromäßiges? Richtig Exklusives? Zum Beispiel könnte man mal wieder was mit Antville machen. Und der totale Burner: man darf sich selber aussuchen, wie die Seite ausschaut und dran rumschrauben. Das wird das ganz große Ding!

Anschließend kommen dann vielleicht sogar twoday-Blogs in Mode, weil so demokratisch auch für den kleinen Blogger von der Straße erhältlich. Und von der Bedienung her ganz ähnlich wie Antville! Toll! Dann warte ich einfach ab und hab gar keine Arbeit und kann inzwischen schön weiter über andere Sachen bloggen. Zum Beispiel Privates! Oder Klatsch und Tratsch! Oder meine neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, die mir ja allergrößtes Anliegen sind. Bitte bleiben Sie dran! Sie wissen ja, ich kann da überall nicht mitmachen, weil mir immer nicht gefällt, wie die Seiten dort ausschauen. Da kann ich gar nicht mein Foto so groß hinkleben und machen, dass alles schwarzweiß oder halt so ist, dass es alles nach dem Gaga Nielsen-Imperium ausschaut!

Außerdem bin ich zu faul für doppelte Buchführung. Das war schon bei dem twitterdings so. Wo auf einmal twitter war, haben mich die ganz modernen Blogger, die da mitgemacht haben, aufgezogen, wenn ich was ganz Kurzes als Blogeintrag geschrieben habe, ob ich wohl ein bißchen auf twitter machen will? So ungefähr: du mit deiner billigen twitter-Fälschung hier auf deinem Blog, das ist doch nichts Richtiges! Nur wer bei twitter kurze Sätze schreibt, ist toll! Aber ich wollte so lange Sätze schreiben dürfen, wie ich will und alles auf derselben Seite! Das ist doch nicht schwer zu verstehen.

Bei facebook hat mir dann nicht gefallen, dass alle Seiten dasselbe Kleidchen anhaben, langweiliges blauweiß, wie aus der Tschibo-Reklameabteilung, total blödes Layout, mit ekliger Werbung rechts und auf doofer Pinnwand auch wieder nicht so lange Sätze schreiben wie man will, und Freundschaftsanfragen von Leuten, die ich nicht kenne, die aber wen kennen, den ich kenne, kennt man ja! Und eben doppelte Buchführung: nein, nein, nein! Da macht Gaga Nielsen nicht mit, weil ich habe es gerne aufgeräumt und ohne doppelten Boden! Usw. usf. Also deswegen mache ich da überall nicht mit. Also nicht in dem Sinn, dass sich dort nennenswerte Lebenszeichen von mir finden würden. Wer nun nicht mit mir 'befreundet' ist, auf dem alten facebook-Dings, kann nun zum Beispiel hier und heute exklusiv erfahren, dass da ungefähr 0,007 Content von mir ist. Also: keiner hat was verpasst, Freundschaftsanfragen müssen nicht groß überlegt werden. Es gibt dort ein Foto von mir, wo ich in einer Galerie mit der Kamera in der Hand auf dem Boden liege, eins so halb von der Seite und ein für jeden Trottel sichtbares Profilbild sowie ein Video (Opus fuffzich).

Die drei nur für auserwählte Persönlichkeiten verfügbaren Sachen kann man auch überall sonst angucken, wo ich mein Zeug habe (ohne die aufgesexten Kommentare drunter, versteht sich!) und die Pinnwand ist deaktiviert. Total gutes Gefühl! Das ist jetzt sozusagen mein abschließendes Statement, was eigentlich mit mir und diesen Kurznachrichten-Netzwerken los ist bzw. nicht!
kid37 - Do, 4. Aug, 13:12

Das klingt sehr modern, worüber Sie da schreiben. Ich habe ja nun festgestellt, daß ich noch nicht einmal, im Atomzeitalter angekommen war, wo doch jetzt bereits das Post-Atomzeitalter ausgerufen wird. Was ist eigentlich mit CB-Funk? Da kann man doch bestimmt auch ganz lange öffentlich vor sich hinsprechen, ohne daß einer zuhört. Gut, die Bilder fehlen, aber sonst? Das wird bestimmt das nächste große Ding: eine CB-Funk-App für das Apfeltelephon.

g a g a - Do, 4. Aug, 15:12

Es gibt jetzt ja schon wieder die guten alten Muschelhörer zum Dranstöpseln:

http://www.chip.de/artikel/Trendy-Handy-Hoerer-im-Retro-Look_30659070.html

Allerdings ist das nur eine vorübergehende Phase, die mich nicht wirklich überzeugt, wenn ich auch die gute Absicht erkenne. Das mit dem unterwegs mit so kleinen Kästchen mit Drück-Tasten telefonieren, also außerhalb der Wohnung, wird sicher auch bald der Vergangenheit angehören. Ich fühle mich da schon insgeheim ein wenig als Trendsetterin, so ganz ohne Mobil-Telephon. Ich denke, ich bin einfach von Natur aus ein avantgardistischer Typ mit einem Riecher für die Trends von morgen!

CB-Funk gut und schön, aber das passt am besten zu den Lastautofahrern. Die müssen aber nebenher so alte Kassetten abspielen, mit Musik von Truck Stop drauf! Ich finde, die Requisiten sollten immer gut zusammenpassen. Wie im Film! Ich achte sehr auf solche Dinge! Und Sie ja auch!
kid37 - Do, 4. Aug, 15:42

Ich sag nur Ruf Teddybär eins-vier. Man könnte sich dramatische Abenteuerfilme vorstellen wie "Kid drei-sieben antwortet nicht!", wo ein Leuchtturmwärter draußen im Sturm nicht mehr erreichbar ist, während zur selben Zeit die Queen Mary 2 Kurs auf die Küste nimmt... Im realen Leben vielleicht nicht so von Belang. Ich erinnere mich aber dunkel an diese CB-Funk-Zeit, wo die Leute sich darüber unterhielten, wer den längsten "Spargel" a.k.a Antenne besäße. Heute sind die Freundeslisten ja längst nicht so anspielungsreich, dabei geht es doch einzig und immer wieder nur um das eine. Mein Netzwerk (Arbeitsname "Eremit") wird nur einsame Klausner aufnehmen. Verbindungen werden dann wie einst von rollschuhfahrenden Frauen in der Zentrale per Kabel gestöpselt.
g a g a - Do, 4. Aug, 19:01

Habe soeben Ihre Anmerkung noch einmal gründlich sacken lassen:

"(...) CB-Funk? Da kann man doch bestimmt auch ganz lange öffentlich vor sich hinsprechen, ohne daß einer zuhört. Gut, die Bilder fehlen, aber sonst?"

Natürlich habe ich die Anspielung als helles Köpfchen verstanden, aber nicht unverzüglich die Erklärung parat, worin dennoch der Reiz dieses Tuns bestehen könnte.

Nun meine Erkenntnis: die mangelhafte Zugänglichkeit differenzierter statistischer Zugriffsauswertungen ("wieviele und wer genau von meinen 934 facebook-Freunden/google+-Kontakten/twitter-followern hat meine neueste Statusmeldung/tweet/Gesabbel überhaupt gelesen?"), verführt möglicherweise dazu, sich von der Vorstellung einlullen zu lassen: bestimmt mindestens die Hälfte! Genau weiß man es ja nicht, dass von den 934 'Freunden' 924 den lästigen, langweiligen Newsstream für den einsam in die vermeintliche community postenden early Adopter längst deaktiviert haben. Würde man ihm natürlich nie persönlich sagen. Das schickt sich nicht! Und als Freund löschen schickt sich auch nicht. Deswegen auch die Freude über keine Freundschaftsanfragen bei google+ beantworten müssen. Die vermeintlich dicht vernetzte Kommunikation ist nur eine dichte Wolke der Illusion. Ich habe das besonders schön an mir persönlich bekannten Intensivst-Facebook-Usern beobachten können. Große Enttäuschung, wenn die drei bis vierstellige Zahl der Freundeskontakte im wirklichen Leben nur mit einer maximal zweistelligen Zahl aktivierbar ist. Wenn überhaupt. Much a do about nothing. Aber man kann sich so schön vorstellen, dass sich die anderen vielleicht interessieren. Und sich die mangelnden 'plus- oder like-Klicks' damit erklären, dass man ja auch ganz schön viel liest und halt nicht immer reagieren kann. Der Frust ist vorprogammiert. Ich hab da schon ein bißchen Mitgefühl, weil ich einige davon persönlich kenne. Als Blogger kann man sich hingegen leicht mit der realen Zugriffsstatistik und der Verweildauer, Seitenklicks usw. konfrontieren und erfreulichere oder weniger erfreulichen Schlüsse ziehen. Das muss man aushalten können.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/38732884/modTrackback

g a g a
Dresscode: Black Tie!...
24.11.24, 16:09
g a g a
Klaus Memmert Ist...
22.11.24, 17:22
g a g a
Margarete 21. November...
21.11.24, 21:10
g a g a
Ja! Endlich tut sich...
21.11.24, 18:32
kid37
g a g a
Margarete 20. November...
21.11.24, 00:01
g a g a
Margarete 20. November...
20.11.24, 23:03
g a g a
Sebastian Rogler mit...
19.11.24, 00:30
g a g a
schneck 18. November...
18.11.24, 02:33
g a g a
Margarete 17. November...
17.11.24, 20:07
g a g a
Margarete 17. November...
17.11.24, 15:50
g a g a
Saskia Rutner Muss...
17.11.24, 12:20
g a g a
Margarete 16. November...
16.11.24, 04:18
g a g a
Elvira V. Das sind...
15.11.24, 10:35
g a g a
Margarete 13. November...
14.11.24, 00:27
g a g a
g a g a
Ina Weisse Ich fand...
12.11.24, 23:04
g a g a
Nora Sturm Oh, Gaga,...
09.11.24, 23:13
g a g a
Werke 1971 - 2014...
08.11.24, 13:39
g a g a
Saskia Rutner Liebe...
07.11.24, 19:57

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren