19. september 2006
soeben ein wenig bei kollegin nielsen recherchiert. nach lektüre der folgenden unerquicklichen zeilen: (...) " heute kaum noch möglich, asta nielsen in einem ihrer zahlreichen filme zu bewundern, denn von ihren über siebzig filmen sind nur dreißig erhalten geblieben, und die heutigen medien bieten dieser unvergleichlichen künstlerin keinen raum mehr" bin ich nunmehr zu dem schluss gelangt, dass dieser schmerzliche verlust, wenn auch nicht behoben, so doch ein wenig gemildert werden kann.
was läge also näher, als die verlorenen werke mit mir in der hauptrolle zu rekonstruieren. im grunde muß jetzt nur noch eine auswahl getroffen und die reihenfolge festgelegt werden! die nachfolgenden titel stehen an. wobei meine teure zeit nun leider nicht zulässt, im einzelnen herauszuforschen, was erhalten und was verloren ist. demzufolge lasse ich mich einfach von den mich ansprechenden titeln leiten. doppelt hält besser! und selbstverständlich interessiert mich gelegenheitshalber auch, was mein aufgewecktes publikum favorisiert!
Abgründe (Afgrunden) 1910
mein thema, ganz oben!
Heisses Blut (Det hede blod) 1911
selbstverständlich in der engeren auswahl.
Nachtfalter (Natsvaermeren) 1911
aber wie für mich gemacht!
Der schwarze Traum (Den sorte drøm) 1911
alleine der titel: ein traum!
Ballettänzerin (Ballettdanserinden) 1911
gestrichen. tüllröcke stehen mir nicht. ich will schließlich gut aussehen!
In dem großen Augenblick 1911
unverzichtbar!
Zigeunerblut (Die Vagabundin) 1911
im grunde eine variation von opus 1/the passenger! mein ding!
Der fremde Vogel (Den fremede fugl) 1911
aber ganz unbedingt!
Die Verräterin (Den store elskov) 1912
hat die welt nicht schon genug probleme?
Die arme Jenny (Proletarpigen) 1912
bei aller liebe zum proletariat. lieber nicht.
Die Macht des Goldes (Guldets magt) 1912
wie langweilig. über geld spricht man nicht.
Zu Tode gehetzt (Jaget til døde) 1912
alleine der titel verursacht mir beklemmungen. das geht ja nun gar nicht!
Der Totentanz (Dødedansen) 1912
das klingt heimelig, das klingt vertraut. drehbeginn 31. oktober!
Die Kinder des Generals 1912
das muß ein druckfehler sein. die nielsens hatten noch nie viel mit dem militär am hut! ersatzlos gestrichen!
Wenn die Maske fällt (Når masken falder) 1912
ohne meinen lidstrich? niemals!
Das Mädchen ohne Vaterland 1912
nun gut, auch asta musste hin und wieder des schnöden mammons wegen – nein. bedaure. dafür ist mir meine zeit zu schade!
Jugend und Tollheit (Ungdom og dårskab) 1913
aber gar keine frage!
Komödianten (Komedianter) 1913
je nun
Die Sünden der Väter (Foedrenes synd) 1913
aufarbeiten können andere. ich habe zu tun.
Der Tod in Sevilla (Spansk elskov) 1913
der titel lässt sich ja ganz gut an aber muß es wirklich sevilla sein? meine spanische phase ist schon länger vorbei. wie wäre es mit tod in klagenfurt? oder noch besser: tod in eberswalde? das spricht auch ein bodenständiges publikum an und ich könnte preisgünstig mit der s-bahn hinfahren.
Die Suffragette (Stemmeretsdamen) 1913
unsinn. ich will ja schließlich keinen dokumentarfilm über mich drehen.
S 1 (S.I.) 1913
der titel ist natürlich wahnsinnig überzeugend. S 1! die geburtstunde der filmischen avantgarde. im prinzip ist hier alles möglich. ein traum! ganz oben!
Die Filmprimadonna (Filmprimadonnaen) 1913
ein muß, mein absoluter favorit!
Engelein (Den lille engel) 1914
kenne ich. den gibt es noch. neulich erst wieder mit ringelnatz auf hiddensee gesehen. einer reicht.
Das Kind ruft 1914
das klingt ein wenig anstrengend. ach nein.
Zapatas Bande (Zapatas bande) 1914
wo die revolution ruft, bin ich freilich dabei! das renitente, das liegt mir!
Das Feuer (Ilden) 1914
muß man noch fragen? gewiss ist doch vom feuer der leidenschaft die rede!
Die Tochter der Landstrasse 1915
so gar nicht.
Vordertreppe und Hintertreppe 1915
vordertreppe gut und schön. aber hintertreppe?
Die falsche Asta Nielsen 1915
unfug!
Engeleins Hochzeit 1916
herrje. ich kann mich gar nicht entscheiden, welcher teil des filmtitels der langweiligere ist. indiskutabel.
Aschenbrödel (Askepot) 1916
ein kleiner scherz?
Die ewige Nacht (Den evige nat) 1916
diesen film habe ich bereits abgedreht. ich danke.
Das Liebes-ABC (Kaerlighedens ABC) 1916
wer's mag
Dora Brandes (Dora Brandes) 1916
wer soll das sein?
Weisse Rosen (De hvide roser) 1917
muß darf ich in der rolle eine hornbrille tragen?
Das Waisenhauskind (Vaisenhusbarnet) 1917
ach gott.
Der erste Patient (Den første patient) 1917
ich denke, so ein weißer, auf figur gearbeiteter kittel steht mir ganz vorzüglich!
Die Börsenkönigin (Børsdronningen) 1918
siehe guldets magt
Das Eskimobaby (Ivigtut) 1918
ist der titel nicht verboten? mit der zensur will ich nichts zu schaffen haben! das gibt nur schlechte presse!
Im Lebenswirbel (I livets hvirvel) 1918
ach gott. jetzt habe ich gelesen lendenwirbel
Die Rose der Wildnis 1918
ein kleines schaffenstief?
Der Fackelträger (Mod Lyset) 1919
wie langweilig
Graf Sylvains Rache 1920
rache ist natürlich ein herrliches sujet – aber graf sylvain? das klingt mir doch ein wenig konstruiert
Nach dem Gesetz (Efter loven) 1919
ich als staatsanwältin? ich weiß nicht. ich möchte lieber etwas figurbetontes tragen.
Das Ende vom Liede 1919
diesen film werde ich ganz sicher machen.
Rausch (Elskovsrus) 1919
das klingt mir nach vielversprechender requisite. man darf mit mir rechnen.
Brigantenrache (Røverpigen)1922
einmal rache genügt
Der Reigen 1920
schnitzler? ach nein. diese literarischen adaptionen schränken mich zu sehr ein.
Kurfürstendamm (Kurfürstendam) 1920
man weiß, was man schuldig ist
Steuermann Holk (Styrmand Holk) 1920
ich im matrosenkostüm? macht das nicht ein wenig blass?
Hamlet (Hamlet) 1921
ein glück, dass ich nicht beim tonfilm bin! alleine der text. das kann sich doch kein mensch merken!
Irrende Seelen/Sklaven der Sinne 1921
ein zweiteiler? apropos: ich ziehe mich nicht aus! steht übrigens auch in allen meinen verträgen.
Die Geliebte Roswolskys 1921
das klingt so gar nicht. und dann roswolsky – kein guter titel! kassengift!
Fräulein Julie (Frøken Julie) 1922
fräulein?
Vanina (Vanina) 1922
pardon?
Der Absturz (Mod afgrunden) 1923
kommt gar nicht in frage! ich bin abergläubisch!
Die Tänzerin Navarro 1923
das kommt mir spanisch vor. kein interesse.
Erdgeist 1923
muß ich mich da irgendwie schmutzig machen? ich bin ja sehr erdverbunden, aber alles in grenzen!
I.N.R.I. 1923
ich glaube nicht, dass mich mein publikum in dieser rolle sehen möchte
Das Haus am Meer (Huset ved havet) 1924
ich bin interessiert. wo und wann wird gedreht?
Lebende Buddhas (Levende Buddha) 1925
ist das nicht eher eine rolle für günter strack?
Die Frau im Feuer 1924
das klingt aber nicht sehr heiter. nur so ein gefühl!
Die Schmetterlingsschlacht 1924
was soll das vorstellen?
Hedda Gabler (Hedda Gabler) 1925
hedda gabler? das sehe ich nicht.
Athleten (Atleter) 1925
ich wüsste nicht, wer hier noch regie führen sollte.
Die freudlose Gasse 1925
bereits der titel stimmt betrübt. das ist nichts für mein publikum!
Die Gesunkenen 1926
diese tiefgehende rolle überlasse ich großzügig fräulein winslett.
Laster der Menschheit (Laster) 1927
daraus lässt sich sicher etwas machen!
Dirnentragödie 1927
wie vulgär!
Kleinstadtsünder (Den farlige leg) 1927
ich drehe nicht mit rühmann!
Das gefährliche Alter (Den farlige alder) 1927
falls es sich hier um eine billige anspielung handeln sollte. vergessen sie es.
Unmögliche Liebe / Vera Holgk und ihre Töchter 1932
unmöglich? dieses wort kenne ich nicht!
was läge also näher, als die verlorenen werke mit mir in der hauptrolle zu rekonstruieren. im grunde muß jetzt nur noch eine auswahl getroffen und die reihenfolge festgelegt werden! die nachfolgenden titel stehen an. wobei meine teure zeit nun leider nicht zulässt, im einzelnen herauszuforschen, was erhalten und was verloren ist. demzufolge lasse ich mich einfach von den mich ansprechenden titeln leiten. doppelt hält besser! und selbstverständlich interessiert mich gelegenheitshalber auch, was mein aufgewecktes publikum favorisiert!
Abgründe (Afgrunden) 1910
mein thema, ganz oben!
Heisses Blut (Det hede blod) 1911
selbstverständlich in der engeren auswahl.
Nachtfalter (Natsvaermeren) 1911
aber wie für mich gemacht!
Der schwarze Traum (Den sorte drøm) 1911
alleine der titel: ein traum!
Ballettänzerin (Ballettdanserinden) 1911
gestrichen. tüllröcke stehen mir nicht. ich will schließlich gut aussehen!
In dem großen Augenblick 1911
unverzichtbar!
Zigeunerblut (Die Vagabundin) 1911
im grunde eine variation von opus 1/the passenger! mein ding!
Der fremde Vogel (Den fremede fugl) 1911
aber ganz unbedingt!
Die Verräterin (Den store elskov) 1912
hat die welt nicht schon genug probleme?
Die arme Jenny (Proletarpigen) 1912
bei aller liebe zum proletariat. lieber nicht.
Die Macht des Goldes (Guldets magt) 1912
wie langweilig. über geld spricht man nicht.
Zu Tode gehetzt (Jaget til døde) 1912
alleine der titel verursacht mir beklemmungen. das geht ja nun gar nicht!
Der Totentanz (Dødedansen) 1912
das klingt heimelig, das klingt vertraut. drehbeginn 31. oktober!
Die Kinder des Generals 1912
das muß ein druckfehler sein. die nielsens hatten noch nie viel mit dem militär am hut! ersatzlos gestrichen!
Wenn die Maske fällt (Når masken falder) 1912
ohne meinen lidstrich? niemals!
Das Mädchen ohne Vaterland 1912
nun gut, auch asta musste hin und wieder des schnöden mammons wegen – nein. bedaure. dafür ist mir meine zeit zu schade!
Jugend und Tollheit (Ungdom og dårskab) 1913
aber gar keine frage!
Komödianten (Komedianter) 1913
je nun
Die Sünden der Väter (Foedrenes synd) 1913
aufarbeiten können andere. ich habe zu tun.
Der Tod in Sevilla (Spansk elskov) 1913
der titel lässt sich ja ganz gut an aber muß es wirklich sevilla sein? meine spanische phase ist schon länger vorbei. wie wäre es mit tod in klagenfurt? oder noch besser: tod in eberswalde? das spricht auch ein bodenständiges publikum an und ich könnte preisgünstig mit der s-bahn hinfahren.
Die Suffragette (Stemmeretsdamen) 1913
unsinn. ich will ja schließlich keinen dokumentarfilm über mich drehen.
S 1 (S.I.) 1913
der titel ist natürlich wahnsinnig überzeugend. S 1! die geburtstunde der filmischen avantgarde. im prinzip ist hier alles möglich. ein traum! ganz oben!
Die Filmprimadonna (Filmprimadonnaen) 1913
ein muß, mein absoluter favorit!
Engelein (Den lille engel) 1914
kenne ich. den gibt es noch. neulich erst wieder mit ringelnatz auf hiddensee gesehen. einer reicht.
Das Kind ruft 1914
das klingt ein wenig anstrengend. ach nein.
Zapatas Bande (Zapatas bande) 1914
wo die revolution ruft, bin ich freilich dabei! das renitente, das liegt mir!
Das Feuer (Ilden) 1914
muß man noch fragen? gewiss ist doch vom feuer der leidenschaft die rede!
Die Tochter der Landstrasse 1915
so gar nicht.
Vordertreppe und Hintertreppe 1915
vordertreppe gut und schön. aber hintertreppe?
Die falsche Asta Nielsen 1915
unfug!
Engeleins Hochzeit 1916
herrje. ich kann mich gar nicht entscheiden, welcher teil des filmtitels der langweiligere ist. indiskutabel.
Aschenbrödel (Askepot) 1916
ein kleiner scherz?
Die ewige Nacht (Den evige nat) 1916
diesen film habe ich bereits abgedreht. ich danke.
Das Liebes-ABC (Kaerlighedens ABC) 1916
wer's mag
Dora Brandes (Dora Brandes) 1916
wer soll das sein?
Weisse Rosen (De hvide roser) 1917
Das Waisenhauskind (Vaisenhusbarnet) 1917
ach gott.
Der erste Patient (Den første patient) 1917
ich denke, so ein weißer, auf figur gearbeiteter kittel steht mir ganz vorzüglich!
Die Börsenkönigin (Børsdronningen) 1918
siehe guldets magt
Das Eskimobaby (Ivigtut) 1918
ist der titel nicht verboten? mit der zensur will ich nichts zu schaffen haben! das gibt nur schlechte presse!
Im Lebenswirbel (I livets hvirvel) 1918
ach gott. jetzt habe ich gelesen lendenwirbel
Die Rose der Wildnis 1918
ein kleines schaffenstief?
Der Fackelträger (Mod Lyset) 1919
wie langweilig
Graf Sylvains Rache 1920
rache ist natürlich ein herrliches sujet – aber graf sylvain? das klingt mir doch ein wenig konstruiert
Nach dem Gesetz (Efter loven) 1919
ich als staatsanwältin? ich weiß nicht. ich möchte lieber etwas figurbetontes tragen.
Das Ende vom Liede 1919
diesen film werde ich ganz sicher machen.
Rausch (Elskovsrus) 1919
das klingt mir nach vielversprechender requisite. man darf mit mir rechnen.
Brigantenrache (Røverpigen)1922
einmal rache genügt
Der Reigen 1920
schnitzler? ach nein. diese literarischen adaptionen schränken mich zu sehr ein.
Kurfürstendamm (Kurfürstendam) 1920
man weiß, was man schuldig ist
Steuermann Holk (Styrmand Holk) 1920
ich im matrosenkostüm? macht das nicht ein wenig blass?
Hamlet (Hamlet) 1921
ein glück, dass ich nicht beim tonfilm bin! alleine der text. das kann sich doch kein mensch merken!
Irrende Seelen/Sklaven der Sinne 1921
ein zweiteiler? apropos: ich ziehe mich nicht aus! steht übrigens auch in allen meinen verträgen.
Die Geliebte Roswolskys 1921
das klingt so gar nicht. und dann roswolsky – kein guter titel! kassengift!
Fräulein Julie (Frøken Julie) 1922
fräulein?
Vanina (Vanina) 1922
pardon?
Der Absturz (Mod afgrunden) 1923
kommt gar nicht in frage! ich bin abergläubisch!
Die Tänzerin Navarro 1923
das kommt mir spanisch vor. kein interesse.
Erdgeist 1923
muß ich mich da irgendwie schmutzig machen? ich bin ja sehr erdverbunden, aber alles in grenzen!
I.N.R.I. 1923
ich glaube nicht, dass mich mein publikum in dieser rolle sehen möchte
Das Haus am Meer (Huset ved havet) 1924
ich bin interessiert. wo und wann wird gedreht?
Lebende Buddhas (Levende Buddha) 1925
ist das nicht eher eine rolle für günter strack?
Die Frau im Feuer 1924
das klingt aber nicht sehr heiter. nur so ein gefühl!
Die Schmetterlingsschlacht 1924
was soll das vorstellen?
Hedda Gabler (Hedda Gabler) 1925
hedda gabler? das sehe ich nicht.
Athleten (Atleter) 1925
ich wüsste nicht, wer hier noch regie führen sollte.
Die freudlose Gasse 1925
bereits der titel stimmt betrübt. das ist nichts für mein publikum!
Die Gesunkenen 1926
diese tiefgehende rolle überlasse ich großzügig fräulein winslett.
Laster der Menschheit (Laster) 1927
daraus lässt sich sicher etwas machen!
Dirnentragödie 1927
wie vulgär!
Kleinstadtsünder (Den farlige leg) 1927
ich drehe nicht mit rühmann!
Das gefährliche Alter (Den farlige alder) 1927
falls es sich hier um eine billige anspielung handeln sollte. vergessen sie es.
Unmögliche Liebe / Vera Holgk und ihre Töchter 1932
unmöglich? dieses wort kenne ich nicht!
g a g a - 18. September 2006, 02:13
da bin ich aber froh, dass hier wenigstens ein werksicherer kenner des genres mitliest. ein ganz bitterer verlust. ganz bitter.