30. Juli 2014

Halb wehmütig, halb neidisch lese ich meine Einträge von vor fast sieben Jahren. November 2007. Alles so amüsant und amüsiert und launig und sogar Kommentare. Und noch dazu auf dem Level des Eintrags. Da war noch echter Enthusiasmus in den Strängen. Als hätte man gar nicht abwarten können, dass ein neuer Blogeintrag erscheint, den man endlich kommentieren kann! Ich muss an dieser Stelle alle Einträge ab dem 17. November 2007 empfehlen. Ja, ich möchte sie regelrecht andienen. Das war Entertainment. Man könnte denken, ich hatte Ambitionen in Richtung Show-Geschäft. Oder Schau-Geschäft, wie es früher hierzulande hieß. Man fängt idealerweise mit diesem Eintrag an (und immer die Kommentare lesen!)

Der Abend hat für mich eine besondere Faszination gehabt, nicht nur, bevor er stattgefunden hat. Auch noch danach. Wenn man jetzt weiter nach vorne, also Richtung Dezember blättert, kommt recht bald mein Frisuren-Katechismus für den Herrn, der meines Erachtens auch heute noch Gültigkeit beanspruchen kann. Beginnend mit Typ Südfrankreich und endend mit Typ Schach. Ist auch immer mit Fußnote zu allen anderen Folgen ergänzt. Der Service-Gedanke war mir eben immer schon wahnsinnig wichtig.

Warum ich aber überhaupt auf einmal darauf komme, genau dahin zurückzublättern, liegt an einem Foto, das jemand auf Flickr favorisiert hat. Ich bin selber drauf, ein sehr schönes Foto. Ich überlege schon wieder, ob ich mir doch wieder die Haare färbe. Allerdings war ich da auch sieben Jahre jünger und unternehmungslustig und hatte keine Kaufinteressenten und Handwerker in der Wohnung. Da muss man ja graue Haare kriegen. Jedenfalls schaue ich mir das Bild an, wundere mich, wie jemand dazu kommt, in meinem uferlosen Fotostream auf flickr, dieses eine Bild aufzugabeln und schaue, zu welchem Album es gehört. Ich dachte erst, ich gucke da so, weil ich in Gesellschaft von jemandem war, von jemandem bestimmten. Aber dann ist mir das Datum klar geworden, und dass es ja gar nicht sein kann, weil ich den da ja noch gar nicht gekannt habe, an den ich dabei dachte. Nun ja. Aber dann fiel mir wieder ein, was an dem Abend geschah. Es gab nämlich nicht nur ein Treffen mit Bloggern, damals im Muschi Obermaier, sondern ich hatte auch noch eine Begegnung mit einem Gast, der überhaupt nichts mit der kleinen Blogger-Gruppe zu tun hatte. Er war mit zwei Freunden da und die beiden redeten sehr inspiriert auf mich ein, man könnte sagen, es wurde geflirtet. Und er stand als Dritter in der Mitte und sah mir nur in die Augen. Fast ernst. Er sagte so gut wie gar nichts. Nicht, so lange die beiden Freunde daneben standen. Irgendwie kam es dazu, dass ich wieder vom Tresen zurück zu den Sitzgruppen ging, dieser Ansammlung von Ledersofas aus den Siebzigern. Und dann kam er alleine nach hinten, auf mich zu. Er war bestimmt nicht mehr nüchtern, aber das war ja keiner in dem Laden, zu dieser Stunde sowieso nicht. Er sagte Dinge zu mir, die ich noch nie zuvor gehört hatte. So unglaubliche Dinge, mit so einem großen Ernst, dass mir ganz schwindelig wurde. Nie mehr hat irgendwer solche Dinge zu mir gesagt. Wir sind dann getrennte Wege gegangen, ich ging alleine nach Hause, hatte aber eine Karte mit seiner Telefonnummer und seinem Namen. Ich trug mich wochenlang mit dem Gedanken, ihn anzurufen, oder in diesem sehr besonderen Restaurant zu besuchen, mit dem er zu tun hatte. Dann wurde ich krank. Diese Stimmbänder-Geschichte. Und ich hatte eine Ausrede, warum ich diesen Mann nicht anrufen oder besuchen konnte. Ich dachte, das hätte mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt, nach allem, was er mir an diesem Abend sagte. Ich habe es nicht vergessen. Ich fand in den letzten Tagen ein paar Spuren im Netz, ich weiß seinen Namen immer noch. Ein schöner Name. Und es gibt einen kleinen Film, in dem er er zu sehen ist. Er führt durch ein paar Lokale in Berlin, hier in Mitte. Man sieht ihn in einer Szene an einem der Tische seines Restaurants sitzen und erklären. Beim Gestikulieren sah man einen schmalen Ring an seiner Hand. Er war ziemlich trinkfest und wirkte sehr klar in diesem kleinen Film. Genauso klar wie damals. Ich hatte die Stimme und die Art zu sprechen gar nicht mehr in Erinnerung. Jetzt hörte ich sie noch einmal, die Stimme. Der Duktus erinnert mich an Gregor Gysi. Das ist interessant, weil er so hochdeutsch spricht, wie nur Berliner es tun. Aber er kommt aus einer anderen deutschen Stadt. Diese Erinnerung hat mich jetzt bestimmt schon drei Tage beschäftigt. Ich muss diese Begegnung einfach in Ehren halten. Weil nie zuvor und nie danach irgendjemand solche Dinge zu mir gesagt hat, wie dieser Mann mit dem schönen französischen Namen.
kid37 - 31. Jul, 00:27

Pfff. Und was ich Ihnen schon alles gesagt habe. Pfff.

(Und meinen Namen kann man auch aber so was von sehr gut französisch aussprechen, ich habe ja quasi einen exotischen Namen. Le Kid.)

g a g a - 31. Jul, 00:31

Nicht solche Dinge. Aber bitte - - - das hätte ich auch nie erwartet. Ich wollte damit nicht durch die Blume mitteilen, dass ich unter jedem Blogeintrag solche Dinge als Kommentar lesen möchte. Solche existentiellen Dinge sagt und fragt man nicht unter Alkoholeinfluss sondern - trotz... behaupte ich einfach. Ich kann es natürlich nicht beweisen. Ich habe mir den Abend natürlich auch schön getrunken. Und so ist auch meine Erinnerung. Dann war ich krank von Ende Januar bis Anfang April. Und dann schenkte mir das Schicksal andere schicksalshafte Begegnungen, Ende April und genau ein halbes Jahr später, am siebzehnten Mai. Und der Mann mit dem schönen Namen hat offenbar geheiratet, irgendwann in den letzten sieben Jahren. Oder den letzten drei Jahren.... Ich fand noch ein Foto von 2011, da wurden Berliner Club- und Restaurantbesitzer in einer Modestrecke portraitiert, im Musik-Express. Da war noch kein Ring an der Hand zu sehen. Hm...
tinius - 31. Jul, 06:03

Vielleicht war die Botschaft wichtiger als der Bote. Vielleicht mußten die Dinge gesagt werden, damit Du sie weißt und verinnerlichst. Vielleicht war es ein Abend, der einen Teil dazu beitrug, daß Du bist wie Du bist - wie andere es auf ihre Art auch taten. Vielleicht ... war es gut. LG tinius

g a g a - 31. Jul, 09:57

Ja, genau was du sagst. Nach diesem Abend habe ich eine innerliche Kehrtwendung gemacht, was mein Selbstwertgefühl und die desillusionierte Selbsteinschätzung meiner Möglichkeiten und Lebensperspektiven anging. Ich war ja schon 42 und er war 35. Ich habe ihm mein Alter genannt. Er meinte nur unwirsch "Na und?". Interessierte ihn nicht. Er sah keinen Zusammenhang zwischen biologisch tickenden Uhren und mir. Schon sehr merkwürdig, in einer Bar zu später Stunde ernste Gespräche darüber zu führen, ob man sich Kinder wünscht. Das hat mich sehr durcheinander gebracht. Er wünschte sich eine halbe Fußballmannschaft. Sicher ein großartiger Vater.
schneck08 - 31. Jul, 10:26

Ach Frau Gaga. Wie ein Time-Tunnel. Das war eine sagenwirmal sehr dynamische Zeit da, Ende Nullsieben. Sehr offengelegt und aufgekratzt dünnhäutig. Und auch lustig. Erst gestern war ich in Bezug auf so manches froh, dass das nun schon sieben Jahre her ist. Dennoch, diese Zeitlöcher sind ja nötig, sagen die Experten, für die sich verändernde Veränderung. Für Würde und Reife.

g a g a - 31. Jul, 12:06

Im Lebensalter zwischen 42 und 49 ist man ultimativ mit existentiellen Fragen konfrontiert - die man sich selbst stellt. Zumal als Frau. Ich hatte keinen ernsthaften Gedanken, Kinder in die Welt zu setzen, obgleich ich immer sicher war, dass ich vermutlich sehr angenehme, talentierte und auch ganz hübsche Kinder hätte. Das war mir alles zu viel Verantwortung und Arbeit. Aber die Tatsache, dass ich nur bei diesem Mann den brennenden Wunsch auslöste, dass er seine Gene mit meinen verbinden wollte, gibt mir zu denken. Es macht mich ehrlich gesagt sogar ein bißchen wütend. Ich empfand es als ungeheueres Kompliment, dass jemand Phantasien entwickelt, dass ich ganz besonders wundervolle Kinder haben müsste. Im Grunde eine Frechheit, dass mir das nicht häufiger angetragen wurde. Ich hätte ein anderes Gefühl von "die Wahl haben" gehabt. Vielleicht hätte ich mit dem Gedanken gespielt und es geschehen lassen. Wer weiß. Heute bin ich ganz zufrieden, dass ich auch ohne diese Erfahrung Seelenfrieden gefunden habe. Das Thema ist abgeschlossen. Aber in Anbetracht dieses scharfsinnigen Mannes bin ich doch etwas verärgert, welchen Ignoranten ich mein Herz geschenkt habe. Ich bin kurz davor, eine goldene Gedenktafel vor dem Muschi Obermaier aufzustellen. Vielleicht sollte ich einen Tisch in seinem kleinen Restaurant reservieren und zum Dank die Speisekarte rauf- und runterfuttern. Und Champagner. Vielleicht würde er mich nach einer Weile erkennen. Verwirrende Vorstellung. Alleine würde ich mich aber gar nicht hintrauen.
la-mamma - 31. Jul, 13:42

lach, ich bin jetzt 49, hab zwei kinder in passendem und etwas weniger passendem alter und immer noch keinerlei antwort auf irgendeine existentielle frage gefunden.
g a g a - 31. Jul, 13:56

Ich würde mal sagen: 2 Kinder sind zumindest ein Antwortversuch auf die (wie ich schon meine, existentielle) Frage: "soll ich Kinder kriegen?" Natürlich nur eine von vielen.

Dass das weitere Fragen, ganz anderer Natur, nach sich zieht, liegt in der Natur der Sache. Aber diese eine Frage wäre schon mal vom Tisch. Wieder was erledigt.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/948990333/modTrackback

g a g a
ANH 19. APRIL 2024...
19.04.24, 12:57
g a g a
g a g a
Ina Weisse Wusstest...
17.04.24, 13:33
g a g a
g a g a
🧡
17.04.24, 00:21
g a g a
Ina Weisse Oh das...
17.04.24, 00:18
g a g a
Eckart Britsch 1968...
17.04.24, 00:15
g a g a
MARGARETE 16. APRIL...
16.04.24, 14:19
g a g a
Christoph M. Haha,...
15.04.24, 10:46
g a g a
Isabel Bogdan Wow,...
14.04.24, 22:26
g a g a
iGing
Ich hoffe, das ist...
14.04.24, 11:17
g a g a
Ina Weisse Liebe Gaga,...
13.04.24, 09:22
g a g a
g a g a
Eckart Britsch Rom...
13.04.24, 08:11
g a g a
MARGARETE 12. APRIL...
12.04.24, 10:09
g a g a
g a g a
Lydia G. Farblich...
11.04.24, 19:41
g a g a
Maria R. White Art
11.04.24, 10:09
g a g a
Margarete 9. April...
10.04.24, 01:13

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren