26. September 2012



Der achte März. Heute - nein - gestern Abend ein schönes deutsches Wort in einem Brief an mich gelesen. Ich werde gebeten, einen Termin zur Inaugenscheinnahme zu vereinbaren. Das klingt ein bißchen nach Mondscheinspaziergang. Unerwartete Poesie! Mein kleiner Adlerhorst wird begutachtet, in Augenschein genommen. Um den Zustand für das Verkaufsangebot zu beurteilen. Ich habe den elften Oktober ausgesucht. Die werden Augen machen, bei der Inaugenscheinnahme. Vor lauter Villa Kunterbunt werden sie den Zustand gar nicht begreifen können. Pippi Langstrumpf würde wahrscheinlich auf dem Kleinen Onkel durch den Flur reiten, während die Inaugenscheinnahme von statten geht, mit Herrn Nilsson auf der Schulter, der die Augenscheinnahme mit lustigen Quieklauten aus Taka-Tuka-Land begleitet. Nur fünf Minuten soll es dauern. Gaga Nielsen, Herr Nilsson, Pippi und der Kleine Onkel sind schon mächtig gespannt!

arboretum - 27. Sep, 22:05

Wenn die Augen machen, steigert sich gleich der Verkehrswert Ihres Adlerhorstes. Der potenzielle Käufer bekommt schließlich eine außergewöhnliche Mieterin gleich dazu. Sie besitzt nicht nur einen exzellenten Geschmack, sondern ist außergewöhnlich begabt und schön. Bitte, so etwas muss man als Wohnungseigentümer erst einmal finden. Das gibt es nicht an jeder Ecke. Astrologisch bedingt zahlt sie obendrein die Miete immer ordentlich und pünktlich. Im Falle nötiger Reparaturen reißen sich zudem die Handwerker darum, die Arbeit zu erledigen. Kurzum, für all das, ist ein kräftiger Aufschlag fällig.

g a g a - 29. Sep, 20:46

Oh! Den Kommentar habe ich jetzt erst entdeckt. Ich muss gestehen, insgeheim habe ich auch schon darüber gegrübelt, wie ich den gegenwärtigen Eigentümern, die sich leider sehr im Hintergrund halten, plausibel machen kann, dass meine zuverlässige Anwesenheit in ihrem Haus, dem Charisma des Objektes und damit der Wohnqualität im gesamten Bezirk Mitte wertsteigernd zuträglich ist. Eigentlich wäre es nur fair, wenn ich dafür eine kleine Aufwandsentschädigung - ich möchte nicht gleich von Vergütung sprechen - erhalten könnte. Dass ich trotz dieser Eigenleistung seit Jahren auch noch ohne zu murren, einen Mietzins zahle, ist meiner unermesslichen Großzügigkeit zuzuschreiben und einer gewissen Solidarität mit den anderen Mitbürgern, die auch nicht umsonst wohnen dürfen. Aber ich will nicht klagen. Nur die Sache mit der Mieterhöhung, die will mir nicht so ganz einleuchten, angesichts der Gesamtsituation. Ich habe dem Angebot der Mieterhöhung noch nicht zugestimmt. Seit einigen Wochen nun trage ich mich mit der Absicht einen Bittbrief zu schreiben, an den Herrn Rechtsanwalt, die Sache noch einmal zu überdenken, freilich sachlich unterfüttert mit Daten aus dem gerade noch geltenden, alten Mietspiegel. Ich bin hin- und hergerissen. Auch ich möchte doch nur angemessen und in Frieden leben ("ich möchte hier einfach nur sitzen"). Wie stellt man es am geschicktesten an? Ob ich den Herrn Anwalt einmal persönlich aufsuche, in seiner schicken Kanzlei am Kupfergraben? Er kennt mich ja nur vom Telephon. Möglicherweise könnte ein Besuch mehr ausrichten. Auf jeden Fall unterstützt mich Ihr Kommentar mental unwahrscheinlich, liebe Frau Arboretum, zuweilen denke ich ja selber schon, ich phantasiere. Noch einmal ergebensten Dank für Ihre stetige Solidarität in allen Belangen.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/156267467/modTrackback

g a g a
MARGARETE 16. APRIL...
16.04.24, 14:19
g a g a
Christoph M. Haha,...
15.04.24, 10:46
g a g a
Isabel Bogdan Wow,...
14.04.24, 22:26
g a g a
iGing
Ich hoffe, das ist...
14.04.24, 11:17
g a g a
Eckart Britsch 1968...
14.04.24, 10:02
g a g a
Ina Weisse Liebe Gaga,...
13.04.24, 09:22
g a g a
g a g a
Eckart Britsch Rom...
13.04.24, 08:11
g a g a
MARGARETE 12. APRIL...
12.04.24, 10:09
g a g a
g a g a
Lydia G. Farblich...
11.04.24, 19:41
g a g a
Maria R. White Art
11.04.24, 10:09
g a g a
Margarete 9. April...
10.04.24, 01:13
g a g a
Cosima Wald oh - das...
07.04.24, 19:35
g a g a
Cosima Wald …. und...
07.04.24, 15:21
g a g a
Doro H. Ich habe ja...
06.04.24, 11:54
g a g a
Tatsächlich, ist mir...
06.04.24, 11:10
iGing
Ich hoffe doch sehr,...
06.04.24, 10:56
g a g a
Cosima Wald Mit so...
05.04.24, 21:28

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren