02. Juli 2017



Bloggen ist durchaus Arbeit. Auch ohne Markenbotschafter-Auftrag. Wir alten Recken frickeln an der Reihenfolge von Bildern und Absätzen und feilen und setzen elegante Links. Veröffentlichen und lesen mit den Augen des anderen und ein Kommafehler springt einem ins Auge. Eine Doppelung einer Formulierung, beim rasanten Tippen übersehen. Selbst Einträge, die völlig ohne Text dastehen, werden nochmal angefasst, die minimale Bildunterschrift geändert, man will keinen Umbruch, oder die kleinere Typo ist doch schöner. Überlegungen und Aktivitäten, die Facebook-Postern für immer ein Rätsel bleiben werden. Die Prägung hat bei mir Einzug bei fb gehalten. Nicht einmal da ist es mir schnurz, mit welchem Teaser-Bild die Verlinkung erscheint. Oder wie der Rhythmus der Reihenfolge getaggter Personen ist. Detailverliebt wird editiert. Das Bescheuerte bei facebook ist, dass der Bearbeitungsverlauf gezeigt wird. Ich empfinde das als indiskret. Die Begründung ist in gewisser Weise nachvollziehbar, wenn jemand z. B. ein politisch korrektes Bikini-Mädchen gepostet hätte, das dreitausend Likes bekommt und der Eintrag dergestalt editiert würde, dass das Bikini-Mädchen-Foto durch ein Foto von Adolf Hitler in der Badehose ersetzt wird, würde rückwirkend die Absicht der Likenden torpediert. Man kann in dem Fall das Posting löschen und ein Neues fabrizieren. Wenn dann schon Kommentare oder Likes darunter gewesen wären, die einem lieb sind, sind die dann natürlich weg. Luxusprobleme am Sonntagabend. In Wahrheit treiben mich natürlich ganz andere Dinge um, aber die sind zu sensibel, um hier breitgetreten zu werden. Wenn ich beschreiben sollte, wie es in mir aussieht, wünsche ich mir als erstes Hilfsmittel eine Zeitmaschine. Ich würde fünf bis zehn Jahre vorspulen. Oder noch mehr. Allerdings hat die Zeit auch immer wieder gebracht, dass der Zeitpunkt, an dem etwas sagbar geworden ist, ein Punkt in der Entwicklung war, an dem das was einen umtrieb, derart an Gewicht eingebüßt hat, dass man dann aus Gründen der Irrelevanz keine Energie darauf verwendet, einen Text darüber zu schreiben. Vielleicht sehr, sehr viel später, wenn sich die Dinge über Jahrzehnte relativiert haben und ihren Platz finden im großen Archiv. Dann zieht man vielleicht irgendwann eine knarzende Schublade auf und hält ein Fundstück aus der Vergangenheit gegen das Licht und ertappt sich dabei, wie ein zärtliches Gefühl in einem aufsteigt. Ganz friedlich. Und erinnert sich vielleicht doch. An all die Bilder. Und das Herzblut.

kid37 - 7. Aug, 23:53

Oh, das habe ich damals ganz übersehen. Das stimmt aber sehr genau - Bloggen ist Arbeit. Vor allem in den Details, dem Editorischen. Das ist so ein bißchen wie Rosenschneiden. Man knipst hier ein wenig weg, bindet dort was zusammen. ich z.B. trage immer einen Strohut beim Bloggen - und Gärtnerhandschuhe.

g a g a - 8. Aug, 01:40

@kid37

Wenn man sich den Rosen hingibt, kann man nicht jedem anderen kleinen Trieb Aufmerksamkeit schenken. Wobei ich es bemerkenswert finde, dass der Eintrag überhaupt bemerkt wurde, wenn auch später. Aber das macht nichts.

Bin auf der Zielgeraden, was das Schließen der großen Lücke hier angeht. Schon beim 27. April 2017. Nur noch acht Wochen nachzuarbeiten. Wenn ich beim 27. Februar 2016 bin, ist alles gut. (Jedenfalls keine Wunde mehr hier... erwähnte ich schon, dass ich sogar die Kommentare von fb rüberpaste?)
kid37 - 8. Aug, 10:37

Und das ist wirklich mal Arbeit! (Ja, ich war abgelenkt. Aber ich hole alles vieles brav nach!)
g a g a - 8. Aug, 11:42

<3
(besonders geeignet als Lektüre für schlaflose Nächte... da die meisten Einträge nach Einbruch der Dunkelheit entstanden und entstehen...)

arboretum - 9. Aug, 14:39

Habe ich das eigentlich geträumt oder gab es hier kürzlich einmal für kurze Zeit ein Foto im Alter von 18 zu sehen?

g a g a - 9. Aug, 19:38

nein, nicht geträumt. Das war wahrscheinlich im Zuge meiner rückwirkenden Erstellung der Einträge, die bislang versehentlich nur auf facebook waren. Das Foto ist in zwei Einträgen vom 28. August 2016 zu sehen: http://gaga.twoday.net/?day=20160828
Wenn ich die zurückdatierten Einträge neu erstellt habe, tauchen Sie beim ersten Speichern auf der Startseite auf, obwohl sie chronologisch richtig zurückdatiert sind. Dann gehe ich noch mal auf "bearbeiten", "speichern" und dann sind die Einträge in der Chronologie einsortiert. Keine Ahnung, was dahinter steckt.
arboretum - 9. Aug, 21:22

Als ich es sah, habe ich innerlich Wie süß gequietscht war ich sehr versucht, ein Herzchen darunter zu malen, aber das hätte die 18-jährige Gaga wahrscheinlich ziemlich uncool gefunden.
g a g a - 9. Aug, 21:31

die achtzehnjährige Gaga wollte schon cool sein, aber das hat ein aufrichtig gemeintes Herzen niemals ausgeschlossen. Ist ja heute noch so. Ich habe zwar keine Herzchen-Tapete und auch kein Herzchenbriefpapier, aber ich verschenke öfter einmal digitale Herzchen, unter Beiträgen oder Kommentaren. fb hat da ja diesen extra-Button. Man kann liken oder Herzen verschenken oder ein wow oder auch ein "sad". Ich habe mich auf Liken und Herzen eingeschossen. Manchmal stört mich nur das grelle Pink, deswegen habe ich geguckt, wie man schwarze Herzen auf fb posten kann. Ich habe da keine Berührungsängste ♥

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/1022624743/modTrackback

g a g a
ANH 19. APRIL 2024...
19.04.24, 12:57
g a g a
g a g a
Ina Weisse Wusstest...
17.04.24, 13:33
g a g a
g a g a
🧡
17.04.24, 00:21
g a g a
Ina Weisse Oh das...
17.04.24, 00:18
g a g a
Eckart Britsch 1968...
17.04.24, 00:15
g a g a
MARGARETE 16. APRIL...
16.04.24, 14:19
g a g a
Christoph M. Haha,...
15.04.24, 10:46
g a g a
Isabel Bogdan Wow,...
14.04.24, 22:26
g a g a
iGing
Ich hoffe, das ist...
14.04.24, 11:17
g a g a
Ina Weisse Liebe Gaga,...
13.04.24, 09:22
g a g a
g a g a
Eckart Britsch Rom...
13.04.24, 08:11
g a g a
MARGARETE 12. APRIL...
12.04.24, 10:09
g a g a
g a g a
Lydia G. Farblich...
11.04.24, 19:41
g a g a
Maria R. White Art
11.04.24, 10:09
g a g a
Margarete 9. April...
10.04.24, 01:13

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren