01. September 2016

Was einem so durch den Kopf geht. Als Bloggerin meine ich, Normalsterbliche ausgenommen. Zum Beispiel dachte ich bei diversen Sonnenbädern auf meinem Balkon in den letzten Tagen, wie wäre es, wenn ich zur Feier des Tages jeweils ein Bild (natürlich von mir, wem sonst - also eines, das mich abbildet - wen sonst) der letzten sagen wir - zehn - dokumentierten Jahrestage meiner Geburt in einem Eintrag hochladen würde. Best of natürlich. Jeder sollte sofort erkennen, dass ich mich unwahrscheinlcih gut gehalten habe. Das ist gut für's Ego, auch wenn man sich das selber anschaut. Der Gedanke gefiel mir recht gut. Allein - ich war - und bin es noch - zu bequem, die Bilder herauszusuchen. Schade. Eitel genug für so einen Eintrag wäre ich. Aber stattdessen schreibe ich hier wieder einmal wortreich, warum etwas zu nichts geführt hat. Überhaupt mein Thema. Wie stellt man es an, dass etwas zu nichts führt. Darüber könnte ich Bücher schreiben. Aber nicht einmal dafür langt es. Nein, ich strebe keine Autorenexistenz an. Dann will irgendsoein Verlag, dass man nach dem ersten großen Wurf stetiglich nachliefert. Das ist meine Sache nicht. Ich kann nur unter meinen selbstgewählten anarchischen Bedingungen produktiv sein. Gerade lade ich übrigens im Hintergrund Bilder von vor genau - exakt! - einem Jahr hoch. Ja, ich bin mitunter von der schnellen Truppe, haha. Nein, Blödsinn. Tatsächlich habe ich in den letzten Monaten vieles bevorzugt behandelt, das chonologisch nachgeordnet ist. Aus Sympathie, freundschaftlicher Motivation. Man erahnt, dass sich der eine oder andere Protagonist über einen zeitnahen Upload freut. Und ich freue mich mit, wenn sich Menschen freuen, die meine Sympathie haben. Das ist eigentlich die einzige Voraussetzung. Aber natürlich nicht zu kaufen. Jedenfalls laden immer noch die Bilder vom ersten September 2015 hoch. Auch die werde ich in diesem nächtlichen Eintrag nicht einfügen. Viel zu aufwändig. Ich war wieder einmal am Teufelsberg vor genau einem Jahr. Keineswegs zum ersten oder zweiten Mal. Das ist in dreißig Jahren Berlin auch nicht weiter verwunderlich, denke ich. Aber tatsächlich wollte ich vor genau einem Jahr erstmalig die Gelegenheit nutzen, mir die Abhörstation auf dem Teufelsberg aus der Nähe anzuschauen. Und genau an dem Tag, dem ersten September 2015 um kurz vor 14 Uhr kam der Gerichtsvollzieher um die Kasse zu beschlagnahmen und den Leuten das Handwerk zu legen. Also nix mit Betreten des Geländes und auf den Turm steigen usw. Also umkreiste ich das Objekt und der Ausflug wurde stattdessen zu einer ausgiebigen (Irr)wanderung durch den allertiefsten Grunewald. Ich hatte keinen Plan mehr, wo ich bin. Ohne Mobilnetz, ohne Zugriff auf irgendsoeine Geotagging-App oder wie das heißt, ließ ich mich treiben und genoss es zugleich, mich ganz weit weg zu fühlen. Ich versuchte in der Ferne Zivilisationsgeräusche auszumachen, fernen Verkehr. Manchmal wähnte ich etwas zu hören, dann war ich wieder unsicher, was die Richtung anging. Ich folgte also meinem Gehör. Das war tatsächlich aufregend. Ein bißchen wie im Urwald. Ja, lachen Sie nur. Der Grunewald hat ungeahnte Tiefen und Weiten und Niederungen, in denen man kilometerweit kein vernünftiges Schild findet, wenn man sich nur anständig genug verirrt. Letztlich kam dann doch irgendwann der auditive Eindruck von echtem Verkehr und einer nicht allzufernen Straße, dem ich folgte. Ich kam dann irgendwo raus, wo ich auch noch nie war und bewunderte die nostalgischen Straßenleuchten. Schon war ich wieder in meinem Element. Es gab etwas noch nicht Gesehenes zu entdecken. Und irgendwann kommt immer die nächste Haltestelle. Ob Bus, ob Tram, ob S-Bahn. Oder sogar U-Bahn. Ich glaube, es war so ein Mix aus Busfahren und dann in die S-Bahn, wahrscheinlich Heerstraße. Weiß ich aber nicht mehr so genau. Egal. Die Bilder laden immer noch hoch - ah - es hakte gerade bei einer Datei, verstehe. Eigentlich wäre das jetzt doch ein passender Eintrag zur gesamten Bildstrecke vom ersten September 2015, wenn ich es so auf mich wirken lasse. Vielleicht füge ich die Bilder noch ein. Oder auch nicht. Oder wenigstens eines. Ich kann ja hier machen, was ich will. Freiheit des Bloggens. Ich liebe es. Für morgen habe ich auch einen vagen Ausflugsplan. Ich sage nur Valentinswerder. Aber das bleibt unter uns! Ach ja - das habe ich ja gar nicht erwähnt - vor einem Jahr war mein fünfzigster Geburtstag. Sie dürfen mir gerne nachträglich gratulieren! Ich liebe Geburtstagsgratulationen. Mir wird dann immer ganz feierlich und ich bin dann richtig gerührt. Ich weiß das zu schätzen. Und denken Sie sich nichts dabei, dass ich Sie nicht zur großen Geburtstagsparty nach Valentinswerder einlade. Die gibt es nämlich nicht. Also kein Grund, sich irgendwie ausgeschlossen zu fühlen. Ah - die Bilder sind endlich hochgeladen. Wurde ja auch langsam Zeit.

15-09-01 Teufelsberg (105)


Sehe gerade, am dritten September ist Sommerfest in Valentinswerder mit Live Musik. Da komme ich jetzt aber ins Schwanken. Nicht, dass ich nicht noch andere Ausflugsziele in petto hätte für morgen. Muss ich mal drüber schlafen Am dritten ist auch das Sommerfest im Literarischen Colloquium am Wannsee, da bin ich praktisch schon verabredet, aber man sollte immer flexibel bleiben. Und im nhow ist am selben Abend auch wieder ein ganz interessantes Konzert. Und außerdem das Straßenfest in der Veteranenstraße. Aber muss alles nicht heute Nacht entschieden werden.
arboretum - 1. Sep, 12:49

Hoch sollen Sie leben!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Gaga.

arboretum überreicht einen Strauß orangefarbene Rosen der Sorte Whisky.

Bleiben Sie gesund und uns und der Blogwelt noch lange erhalten.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag - das Wetter ist ja königlich, um nicht zu sagen Kaiserinnenwetter. ;-)

g a g a - 1. Sep, 20:50

Wie aufmerksam... die Rose ist wunderbar, ich liebe Orangetöne.

(Und ich war dieses Jahr so vergesslich am 6. Juni, das war mir dann vier Wochen später, als es mir einfiel, so peinlich, dass ich gar nichts von mir gegeben habe. Schande über mich. Wir beide lesen zur Zeit nicht mehr so intensiv wie früher in anderen Blogs, das weiß ich, deswegen hoffe ich, ich kann Nachsicht erbitten. War in Gedanken in den letzten Monaten in anderen Welten unterwegs, nicht virtuellen.)

Und ja, das war heute Kaiserinnenwetter. Ich lade gerade mehrere Hundert Bilder von der Kamera. Valentinswerder hat ganz viel Zauberhaftes, so eine gewisse verrückt-verwunschene Atmosphäre wie sie auch auf Hiddensee in der Luft liegt. Ganz kleines Inselchen, futuristische Architekturexperimente bei den Ferienhäuschen, sympathische Bewohner. Die einzige Allee mit einem Boden aus Rasen, ein paar Skulpturen, ein uralter gußeisener Pavillon. Ganz heile Welt. Kam mir zeitweise auch ein wenig wie in diesen alten Eric Rohmer-Filmen vor, so eine Atmosphäre. Ganz still da, keine Autos. Nur das Lachen der Kinder am kleinen Strand und das Anplatschen der Wellen. Und ganz sanfter Wind. Zauberhafter Tag.
arboretum - 17. Sep, 20:59

Ich habe dafür den Geburtstag von Mademoiselle Montez vergessen. Überhaupt, diese neue Vergesslichkeit, manchmal. Und bei mir gibt es ja nicht so viel zu lesen, dieses Jahr. Die zwei fehlenden Wochenenden jeden Monat machen sich auf dauer halt bemerkbar. Aber das ändert sich womöglich bald.
g a g a - 27. Jul, 00:16

fb ~ 01.09.16

Ina Weisse
Gaga, du am 1. September und ich am 1. Februar geboren. One is the loneliest Number. Es ist mir eine Freude, dich zu kennen und dir zuzuhören. Bestes Wetter für den Teufelsberg. Am Wochenende feiern wir nach. Und für heute die herzlichsten Glückwünsche.
Ina

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/1022586088/modTrackback

g a g a
ANH 19. APRIL 2024...
19.04.24, 12:57
g a g a
g a g a
Ina Weisse Wusstest...
17.04.24, 13:33
g a g a
g a g a
🧡
17.04.24, 00:21
g a g a
Ina Weisse Oh das...
17.04.24, 00:18
g a g a
Eckart Britsch 1968...
17.04.24, 00:15
g a g a
MARGARETE 16. APRIL...
16.04.24, 14:19
g a g a
Christoph M. Haha,...
15.04.24, 10:46
g a g a
Isabel Bogdan Wow,...
14.04.24, 22:26
g a g a
iGing
Ich hoffe, das ist...
14.04.24, 11:17
g a g a
Ina Weisse Liebe Gaga,...
13.04.24, 09:22
g a g a
g a g a
Eckart Britsch Rom...
13.04.24, 08:11
g a g a
MARGARETE 12. APRIL...
12.04.24, 10:09
g a g a
g a g a
Lydia G. Farblich...
11.04.24, 19:41
g a g a
Maria R. White Art
11.04.24, 10:09
g a g a
Margarete 9. April...
10.04.24, 01:13

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren