11. November 2014

Achtung, hier kommt ein Kartong. Verwechselt eigentlich noch wer außer mir, dauernd "hochsensibel" und "hochbegabt"? Liegt vielleicht auch daran, dass ich bei der Vorsilbe gerne auf Durchzug schalte, grobschlächtig und schlicht, wie ich mitunter bin. "Hochzeit", "hochsensibel", "Hochbett", "hochbegabt" hä?
arboretum - 11. Nov, 20:09

Kann bestimmt alles ins Hochregal, da liegt's gut.

Sehr schöner Kartong.

g a g a - 11. Nov, 20:15

(habe mit Hochdruck nach noch mehr hochinteressanten Wörtern gesucht, aber ich war wohl nicht in Hochform.)
g a g a - 11. Nov, 20:54

P.S. Bei der Lektüre dieses sicher nicht hochwissenschaftlichen, hochmütigen Beitrags ist mir dann doch noch ein Wort in den Sinn gekommen, das mir ausnehmend gut gefällt. Ja, ich möchte sagen, es hat gute Chancen in die Top Ten meiner deutschen Liebingswörter zu kommen:

hochnotpeinlich

Dieses außerordentlich schöne Wort, das durch eine kaum zu übertreffende Plastizität besticht, kommt zwar nicht im Artikel vor, aber dafür das etwas magerere "hochpeinlich". Auch nicht ganz schlecht, aber so gar kein Vergleich mit der superlativen Variante!
g a g a - 11. Nov, 21:19

Und natürlich auch sehr okay:

Hochadel

(wegen hochherrschaftlicher Anwesen und Hüte!)
g a g a - 11. Nov, 21:22

sowie:

Hochfrisur

!
arboretum - 11. Nov, 21:23

Ohne jetzt hochstapeln zu wollen, kann ich nachvollziehen, dass Sie dieses schöne Wort in Hochstimmung versetzt. Es verleiht der Peinlichkeit einfach mehr Hochglanz.
arboretum - 11. Nov, 21:28

Der Hochadel pflegt oft auch hochfeine Beziehungen zur Hochfinanz.
arboretum - 11. Nov, 21:30

Ich wiederum habe ein Faible für den

Hochsommer.
g a g a - 11. Nov, 21:31

Gott, was gäbe ich für eine größere Fülle hochintelligenter Kommentare wie dieser! Obgleich es doch ein wenig schmerzt, dass mir ein Kleinod wie

Hochstapler

nicht selber eingefallen ist. Mir ist nun nach etwas Hochprozentigem! Das wird meine ansonsten ja durchweg sehr beständige Hochstimmung wieder herstellen! (ich gehe noch mit "Hochsicherheitstrakt" hochschwanger - bin mir aber noch nicht hundertprozentig sicher).

Wobei der Hochsommer auch hochgradige Tücken birgt, wenn man nur an die hochempfindliche Haut der Rothaarigen denkt! Aber ansonsten natürlich: drei mal Hoch!
arboretum - 11. Nov, 21:33

Grämen Sie sich nicht, sonst muss ich Sie hochpäppeln, wo wir uns doch gerade so schön hochschaukeln, mal auf gut Hochdeutsch gesagt.

Die Rothaarigen können zur Not auch hochgeschlossene Kleidung tragen.
g a g a - 11. Nov, 21:39

Ach was, Sie kennen mich doch: himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt! (Denn, vom Himmel hoch, da komm ich her!)

Hochgeschlossene Kleidung ist natürlich hochwirksam! (Gilt insbesondere auch für das Hochgebirge!)
g a g a - 11. Nov, 21:46

P.S.
diesen Strang sollten nur Freunde der Hochliteratur konsumieren!
arboretum - 11. Nov, 22:22

Wärmt auch besser bei Hochnebel, den gibt es zurzeit öfter.

P.S: Stimmt, der ist schließlich hochkarätig.
g a g a - 11. Nov, 22:32

Danke Hochgeschwindigkeitsinternet!
iGing - 11. Nov, 22:36

Hochinteressant, dass Ihnen genau dieses Wort nicht eingefallen ist!

g a g a - 11. Nov, 22:56

Hochstapler?

Womöglich ein hochspannender Verdrängungsmechanismus, den ich gerne weiter pflegen möchte und deswegen an dieser Stelle - mit hochgradiger Berechnung - unter Zuhilfenahme von hier bisher eindeutig zu kurz gekommener Hochkultur (für die Hochschulabsolventen unter meinen Lesern) davon ablenken möchte, indem ich nachfolgend das eine oder andere hochstehende Gedicht präsentiere:

Die Sonn hoch an dem Himmel steht,
ihr Glanz über die Welt weit geht,
lasst uns auftun der Herzen Schrein,
auf dass dreinleucht ihr heller Schein.


(Anbetungslied, Autor: Ambrosius Lobwasser (1515 - 1573))
g a g a - 11. Nov, 23:07

Doch auch das Hochmittelalter kannte schöne Weisen:

Selich wîp,
vil suoziz wîp,
du gist wol hohen muot;
schone ist div zît,
bi dir swer lit,
sanfte dem daz tuot.


Übersetzung:

Seliges Weib,
sehr süßes Weib,
du versetzt mich in Hochstimmung;
schön ist die Zeit,
für den, der bei dir liegt,
sanft wie der Tod. dem das tut.


Carmina Burana, 13. Jh., schöne Weisen
iGing - 11. Nov, 23:20

Leise erhebe ich meine Stimme: Einspruch!

"sanfte dem daz tuot" hat mit dem Tod nichts zu tun,
sondern heißt: "Das tut dem gut [wohl, sanft]."
g a g a - 11. Nov, 23:29

Niemals wagte ich eine Übersetzung aus dem Mittelhochdeutsch! Dieses Hochamt überlasse ich gerne Berufeneren und bin für jede Richtigstellung dankbar. Daher werde ich künftig nicht mehr derart hoch greifen und lieber leichter verständliche Verse wie diesen in zeitgenössischem Hochdeutsch hier einkopieren:

Hoch verehr‘ ich ohne Frage
Dieses gute Frauenzimmer.
Seit dem segensreichen Tage,
Da ich sie zuerst erblickt,
Hat mich immer hoch entzückt
Ihre rosenfrische Jugend,
Ihre Sittsamkeit und Tugend
Und die herrlichen Talente.
Aber dennoch denk ich immer,
Daß es auch nicht schaden könnte,
Wäre sie ein bissel schlimmer.

Wilhelm Busch
speedhiking - 11. Nov, 23:37

Hoher Wuchs und hoher Sinn,
Sie zu lesen - Lustgewinn!

g a g a - 11. Nov, 23:48

Hochempfindsame Kommentare wie jene von meinen hochverehrten Lesern, bestärken mich in der Hoffnung, doch noch dereinst das Hochplateau des hochdeutschen Blogger-Olymps zu erreichen!

Hochachtungsvoll
Gaga Nielsen
speedhiking - 11. Nov, 23:50

Hochverdient und hohe Zeit!
kid37 - 12. Nov, 00:05

Das ist ja wieder ein Hochamt der Sprachexegese. Auf und ab wie auf der Hochschaubahn! Man könnte das glatt als Hochschulsportfach einrichten.
g a g a - 12. Nov, 00:34

Sie sehen mich freilich hochbeglückt, dass ich hier noch einen weiteren derart hochqualifizierten Kommentar - noch dazu von so einem hochgeschätzten (und hochgewachsenen!) Messdiener des Hochaltars der hochentwickelten Sprache - lesen darf. Trotz meiner heute bereits hochbeanspruchten Tastatur möchte ich nicht versäumen, mich dafür zu bedanken, dass sich derart hochdotierte Kräfte die Zeit genommen haben, hier das eine oder andere Wort beizutragen, um hier endlich einmal wieder die Botschaft in die Welt zu tragen, dass Bloggen ein hochattraktives Hobby (nicht nur) für die Abendstunden ist!

Gute Nacht.

Trackback URL:
https://gaga.twoday.net/stories/1022370050/modTrackback

g a g a
g a g a
Ina Weisse Wusstest...
17.04.24, 13:33
g a g a
g a g a
🧡
17.04.24, 00:21
g a g a
Ina Weisse Oh das...
17.04.24, 00:18
g a g a
Eckart Britsch 1968...
17.04.24, 00:15
g a g a
MARGARETE 16. APRIL...
16.04.24, 14:19
g a g a
Christoph M. Haha,...
15.04.24, 10:46
g a g a
Isabel Bogdan Wow,...
14.04.24, 22:26
g a g a
iGing
Ich hoffe, das ist...
14.04.24, 11:17
g a g a
Ina Weisse Liebe Gaga,...
13.04.24, 09:22
g a g a
g a g a
Eckart Britsch Rom...
13.04.24, 08:11
g a g a
MARGARETE 12. APRIL...
12.04.24, 10:09
g a g a
g a g a
Lydia G. Farblich...
11.04.24, 19:41
g a g a
Maria R. White Art
11.04.24, 10:09
g a g a
Margarete 9. April...
10.04.24, 01:13
g a g a
Cosima Wald oh - das...
07.04.24, 19:35

21.47
a
April
april 2004
april 2005
april 2006
april 2007
april 2008
April 2009
April 2010
April 2011
April 2012
April 2013
April 2014
April 2015
April 2016
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren